Kursbeschreibungen

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Ausdauer und Gymnastik
- Spaß an der Bewegung, günstige Wirkung auf die Gesundheit -
Ein aerobes Ausdauertraining (zum Teil spielerische Trainingsformen und im Sommer Walking) mit intensivem gymnastischen Teil, der aus funktionellen Dehn- und Kräftigungsübungen besteht.
 
Basic-Step
- Step für Step in Schwung -
Mit Grundschritten der Step-Aerobic (Repeater, V-Step und Co.) wird die Fitness gesteigert und der Körper in Form gebracht.
 
BauchBeinePo
- Angriff auf die Problemzonen -
Fettabbau, Straffung und Muskelaufbau durch gezieltes Krafttraining für den Bauch, den Po und die Beine.
 
Bauch X-Press
- die volle Ladung Bauchtraining - 
Neben einigen ganzheitlichen Übungen liegt in dieser Trainingsstunde das Augenmerk hauptsächlich auf dem Training der Bauchmuskulatur. Was an den Geräten gerne verpasst wird, kann in diesem Kurs in Gruppendynamik nachgeholt werden. 
 
Bodyworkout
- Ausdauer, Kraft, Bodystyling -
Dynamisches Muskeltraining mit verschiedenen Kleingeräten, Fitnesstraining mit den Steps oder dem Fitball, Zirkeltraining, Aerobic und natürlich fetzige Musik ergeben ein Workout zur Kräftigung der Haltemuskulatur, zur Straffung der Problemzonen und zur Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit.
 
BOKWA®
- Musik, einfache Schritte und jede Menge Fun -
Zu bekannten Titel aus den Charts beschreiben die Teilnehmer Zahlen und Buchstaben mit ihren Füßen und bewegen sich so gemeinsam zur Musik. Die hohe Intensität des Tanz-Workouts wird durch kontinuierliche Sprünge und Wechselschritte erreicht. Das treibt den Puls nach oben und feuert die Fettverbrennung ordentlich an, neue Muskeln setzen mehr Energie um und der Körper wird gestrafft. Durch die ständige Bewegung und wechselnde Geschwindigkeiten erhöht BOKWA® die Kondition und hilft zugleich dabei, Gewicht zu reduzieren.
 
Drums alive®
- ein Cardio Workout mit Beats –
Fettverbrennung, Muskelaufbau, Kreislauf-Training und Brainfitness. Wer bei „Drums alive“ mit macht, fördert die Gesundheit auf vielen Ebenen.
 
Faszientraining
- für geschmeidige Faszien und eine Stärkung der Wirbelsäulmuskulatur - 
Mit verschiedenen Kräftigungs- und Stretchingübungen sowie der Eigenmassage mit der ‚Foam Roll‘ lösen wir Verklebungen in unserem Bindegewebe, kräftigen unsere Muskeln, verbessern oder wirken Nacken-, Schulter-, und/ oder Rückenschmerzen entgegen und steigern unsere körperliche Leistungsfähigkeit.
 
Fit & Aktiv
- sanftes Ganzkörpertraining -
Ein gesundheitsorientiertes Programm aus gelenkschonendem Ausdauertraining ohne Hüpfen und Springen und funktionellen Dehn- und Kräftigungsübungen.
 
Funktionsgymnastik für Frauen/ Fit am Morgen für Frauen
- funktionelles Training und Entspannung -
Ein Trainingsprogramm für den ganzen Körper auf etwas niedrigerem Niveau.
Gesundheitsorientiert und funktionell wird das Herz- Kreislauf- System und der Bewegungsapparat trainiert und der Stoffwechsel angeregt. Muskelverkürzungen und Funktionsschwächen werden ausgeglichen.
 
Funktionsgymnastik für Frauen & Männer/ Fit am Morgen für Männer und Frauen
- Fitnessgym/ Fitnesstraining für Damen & Herren -
Kräftigungsgymnastik, Wirbelsäulengymnastik und Konditionsgymnastik mit verschiedenen Kleingeräten sorgen für abwechslungsreiche Übungseinheiten, die die Fitness und das Wohlbefinden steigern.
 
Indoor Cycling
- Ausdauertraining von der schönsten Seite erleben -
Durch das abwechslungsreiche „Streckenprofil“, die verschiedenen Trittfrequenzen und die Belastungswechsel entsteht ein intensives Training, bei dem die Teilnehmer in Form kommen und gleichzeitig Spaß an der Bewegung erleben und sich „auspowern“ können.
Indoor Cycling schont die Bänder und Gelenke, fördert das Herz- Kreislauf- System, regt die Fettverbrennung an, baut Stress ab und hebt die Stimmung.
 
Jumping Fitness®
- sping' dich fit -
Effektive Kalorien Verbrennung
Beim Jumping Fitness Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness ist deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke.
Effizientes Training
Bauch, Beine, Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien. Gleichzeitig verbessern die dynamischen Übungen die Ausdauer und beugen Rückenprobleme vor...
Perfekt gegen Stress
Jumping Fitness macht glücklich, denn bei diesem Workout werden Glückshormone ausgeschüttet! Kein Wunder mit mitreißender Musik und unserer Trainerin Tanja.

 

Power Camp
- Auspowern, auspowern, auspowern -
Du willst dich einmal so richtig auspowern und an deine Grenzen kommen, dann bist du hier genau richtig! Mit deinem Körper, verschiedensten Trainingsgeräten und Elementen aus dem Aerobic kommst du nicht nur ins schwitzen, sondern auch noch in Topform. In diesem Kurs trainierst du deinen ganzen Körper, das Herz-Kreislauf-System und kurbelst die Fettverbrennung an. Du kannst den Alltag hinter dir lassen und mit guter Laune in das Wochenende starten. Probiere es aus! Viel Spaß beim Schwitzen
 
Rückenfit
- Kraftakt gegen den Rückenschmerz -
Dynamisches Muskeltraining für die oft vernachlässigte Muskulatur im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich.
 
Shape your Body
- abwechslungsreiches Training mit Freude an Bewegung -
Egal ob jung oder alt, fit oder lange nichts gemacht, mit Shape your Body, hast auch du Spaß an Bewegung. Wir verbinden Elemente aus Bauch Beine Po, Wirbelsäulentraining und Pilates gemischt mit Ausdauer, Kraft und Dehnübungen. Für bessere Beweglichkeit, einen starken Rücken und mehr Fitness.
 
Skigymnastik I und II
- mach dich Fit für den Winter -
Skigymnastik ist ein Training welches auf die Belastung im Wintersport vorbereiten soll. Zentrale Aspekte sind demnach Außdauer, Kräftigung der Rumpf- und Oberschenkelmuskulatur und die Koordiantion. Skigymnastik I bietet etwas moderatere Belastungen, als Skigymnastik II.
 
Staby Plus
- mit Schwung zum Erfolg -
Ein Ganzkörperworkout, das durch die erzeugten Schwingungen mit dem Stab auch die Tiefenmuskulatur erreicht. Hier verbindet sich Kraft- und Ausdauertraining, Tiefenmuskulatur- und Koordinationstraining, sowie Haltungs- und Bewegungssensibilisierung. Somit ist es für jedermann/-frau jeglichen Alters geeignet. 
 
Step-Aerobic
- Ein Schritt weiter -  
Wer dem Reiz der Step-Aerobic im Basic-Kurs verfallen ist und jetzt noch mehr Gas geben will, ist hier genau richtig. 
 
TRX®Suspension Training
- lassen Sie sich hängen -
Übungen mit dem Schlingentrainer oder TRX bieten eine optimale Mischung an Anforderungen, um jedem Tag den Belastungen des Alltags zu trotzen. TRX bietet eine optimale Mischung aus Kraft-, Beweglichkeits-, Ausdauer-, Gleichgewichts-, Koordnations und Rumpfstabilisationstraining. Die Intensität kann individuell und einfach angepasst werden.
 
Wirbelsäulen- und Faszientraining
-  Machen Sie Ihre Faszien geschmeidiger und trainieren Sie gleichzeitig Ihre Wirbelsäulenmuskulatur -
Mit verschiedenen Kräftigungs- und Stretchingübungen sowie der Eigenmassage mit der ‚Foam Roll‘ lösen wir Verklebungen in unserem Bindegewebe, kräftigen unsere Muskeln, verbessern oder wirken Nacken-, Schulter-, und/ oder Rückenschmerzen entgegen und steigern unsere körperliche Leistungsfähigkeit.
 
Wirbelsäulentraining
- Haltung bewahren, locker bleiben -
Damit der Rücken im Alltag eine „tragende Rolle“ spielen kann, sollen Rückenschmerzen, Verspannungen und Muskelverhärtungen durch gezielte Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisationsübungen vermieden oder reduziert werden.
 
Yoga
- muskulärer Aufbau und mentale Entspannung –
Basierend auf dem klassischen Hathayoga findet ein spielerisches Kennenlernen des Körpers, verbunden mit fließenden Bewegungen und konzentriert gehaltenen Körperstellungen, statt. Die Übungen werden geführt von der Atmung, der inneren Ausrichtung und hoher Achtsamkeit. So können sich Körper, Geist und Seele sammeln und neue Kräfte schöpfen.
 
Zumba® Fitness
- Tanz' dich fit - 
Zumba ist Aerobic gepaart mit heißer Latino Musik. Für Zumba® muss man nicht tanzen können. Wichtig ist, sich zur Musik zu Bewegen und Spaß daran zu haben. Die verschiedenen lateinamerikanischen Tanzstile wie Salsa, Samba, Merengue, usw. lassen die Hüften schwingen. Zumba® bedeutet Kondition aufbauen und Gewicht reduzieren!