Hinweise

 

Ab Montag, 25.05.2020 

haben wir zusätzlich zum Rehasport 

und dem Gerätebereich Escape auch

wieder täglich Kurse In- und Outdoor

 

 

 

 

 

   

 

Kommende Events

Keine Termine

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Benutzermenü

Suchen

Besucher

Heute5
Gestern9
Woche134
Monat215
Insgesamt147691

Jahresberichte der Abteilungen zur MV 2016

TV Fürth

Mitgliederversammlung

Montag, 21. März 2016 – 20 Uhr  TV Halle

 

Jahresbericht  2015 der Handballabteilung Männer 

Die Handballabteilung Männer der HSG Fürth/Krumbach kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Zum vierten Mal in Folge spielte die erste Männermannschaft in der Saison 2014/2015 um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga mit. Am 09.05.2015 war es dann soweit, am vorletzten Spieltag gegen den SV Erbach wurde die Meisterschaft und den verbundenen Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht. Nach einer souveränen Saison schloss die Meistermannschaft mit 48:4 Punkten und einem Torverhältnis von 840:632 Toren ab.

Mit Christian Bauer (Karriereende), Philipp Bund, Alexander Schmitt (beide 2. Mannschaft) und Patrick Dreier (Wechsel zum TV Großsachsen) standen 4 Abgänge der 1. Männermannschaft fest.  Als Zugang verstärkte  John Helferich  nach seinem Auslandsstudium unser Team.

Nach einer intensiven Vorbereitung startete der Kader in das Abenteuer Landesliga.

Mit einer Bilanz von 2 Siegen und 2 unglücklichen knappen Niederlagen aus den ersten 4 Spielen startete man gut in die neue Saison. Gegen die beiden Top Teams TSG Offenbach-Bürgel und die SG Rot-Weiß Babenhausen bekam man dann erstmals die Qualität der neuen Klasse zu spüren. Aktuell befinden sich unsere 1. Herren Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz mit 8:22 Punkten und kämpft gegen den Abstieg. Leider kommen noch am Ende der Runde  2 Punkte Abzug hinzu wegen fehlenden Schiedsrichtern.

Die zweite Männermannschaft spielte die 2. Saison in der Bezirksliga A. Die Reserve präsentierte sich vor allem besonders heimstark und schloss die Runde mit 21:31 Punkten und einem Torverhältnis von 768:788 erfolgreich auf den 9. Tabellenrang ab.

Die zweite Mannschaft belegt aktuell den vorletzten Tabellenplatz mit 7:25 Punkten der Bezirksliga A. Man musste einige Niederlagen hinnehmen durch personelle Probleme aufgrund Verletzungen, Arbeitsplatzwechsel und krankheitsbedingten Ausfällen. Die Rückrunde konnte das Reserveteam mit einem Unentschieden starten und Trainer Behrend kann jetzt auf den kompletten Kader zurückgreifen, da wieder fast alle Spieler voll zur Verfügung stehen. Nun gilt es die Vorrunde hinter sich zu lassen und positiv die Rückrunde zu gestalten.

Wir schauen mit Zuversicht auf den Rest der laufenden Saison und hoffen auf den Klassenerhalt unserer beiden Herren Teams.

Die Planungen für die Runde 2016/2017 sind bereits fortgeschritten. Jens Becker wird ein weiteres Jahr Trainer der ersten Männermannschaft bleiben. Auch in der zweiten Mannschaft verlängerte Thomas Behrendt um ein weiteres Jahr.

Im Kader der ersten Mannschaft wird Patrick Dreier wieder nach einem Jahr beim TV Großsachsen zu uns wechseln. Bei der 2. Mannschaft wird Dominik Knapp auf Grund eines Wohnortwechsels das Team zum Ende der Saison verlassen. 

 

Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, Trainern, Betreuern, Physiotherapeuten, Sponsoren, Zeitnehmern und Schiedsrichtern ohne die unser aller Lieblingssport nicht möglich wäre. Außerdem möchte ich mich bei den HSG-Fans für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen bedanken. Ferner gilt mein Dank dem TV- und HSG-Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Für die Abteilungsleitung Handball Männer

Sebastian  Eisenhauer

 

Jahresbericht  2015 der Handballabteilung Frauen

Nach Bekanntgabe, dass Stefan Nowak während der Saison von seinem Amt als Trainer zurückgetreten war, konnte - innerhalb kürzester Zeit- Steffen Zahn als neuer Trainer für die 1. Damenmannschaft der HSG vorgestellt werden. Steffen Zahn beendete die Landesliga-Runde und gab auch die Zusage für die Runde 2015/2016.

Die Hallenrunde 2014/2015 beendetet man leider mit 5:39 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, was den Abstieg in die Bezirksoberliga mit sich zog.                                                                                                   

Nachdem Stella Niklas und Julia Renner schon während der Runde in die 1. Damenmannschaft wechselten, schlossen sich nach der Runde Alisa Kraus und Lisa Blesing ebenfalls der 1. Mannschaft an. Zumal konnte man mit Elena Weber, eine A-Jugendliche, für das Team gewinnen. Aufgrund einer beruflichen Pause muss auf Eva Kilian verzichtet werden. Wieder in die Heimat zog es Anne Schneider, die wieder zum SV Erbach zurückwechselte.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga Süd und der Teilnahme am eigenen Pfingstturnier, bereiteten sich die Damen in den Sommermonaten auf die Bezirksoberliga Darmstadt vor. Die Vorbereitung war für die Mädels extrem zeitintensiv. Das Training fand, über mehrere Monate hinweg, dreimal wöchentlich statt. Außerdem wurden insgesamt 16 Vorbereitungsspiele absolviert – mehr als eine halbe Saison. Dabei spielte man überwiegend gegen Gegner aus dem Bezirk Odenwald/Spessart und Offenbach/Hanau, wie beispielsweise Kahl/Kleinostheim, Aschaffenburg, Obernburg und so musste das Team dementsprechend auch einige km zurücklegen. Auch bei Spielen gegen die FSG Odenwald, den TSV Viernheim, Dorf-Erbach oder Reichelsheim setzte man die gelernten Trainingsinhalte um.

Ende September startete man dann mit einem Kader von 15 Spielerinnen in die BOL. Personell hatte die 1. Damenmannschaft bereits in den ersten Monaten mit Veränderungen zurecht zu kommen. Neben Julia Renner, die aufgrund eines Auslandaufenthalts zunächst eine Handballpause einlegt und erst im April wieder zurückkommt, entschied sich Katharina Brandenburger die HSG vor der Winterpause zu verlassen und zur HSG Bensheim/Auerbach 2 zu wechseln. Ein Lob an dieser Stelle an Elena Weber, Spielerin aus der weiblichen A-Jugend. Sie zeigt in ihrem ersten Jahr  gute Leistungen und ist schon jetzt ein fester Bestandteil bei den Aktiven.

 

Nach einer ersten Niederlage gegen die HSG Langen, die man bereits aus der Landesliga kannte, folgten zehn Siege in Folge. Nach der Herbstmeisterschaft, verbrachte man auch die Winterpause auf Platz 1 mit 20:4 Punkten.

Die Rückrunde startete mit einem überzeugenden Sieg gegen Weiterstadt für die Damen 1. Das zweite Rückrundenspiel in eigener Halle gegen die HSG Langen, ging wie bereits in der Hinrunde unglücklich mit einem Tor verloren. Die 1. Damenmannschaft hatte bis dahin noch kein einziges Heimspiel verloren.

Aktuell steht die 1. Damenmannschaft auf dem 3. Tabellenplatz mit 22:8 Punkten. Gerade einmal vier Punkte trennt das Team zu Platz 1. Die Mannschaft befindet sich mitten im Titelrennen, wobei zum jetzigen Zeitpunkt noch alles offen ist, denn neun Spiele müssen noch in der Rückrunde bestritten werden. Dabei warten mit der TGB Darmstadt, dem TSV Pfungstadt und dem TUS Zwingenberg sehr starke Gegner, die dem HSG-Team alles abverlangen werden.

Das bisher Erreichte liegt schon weit über dem, was man sich erwünscht oder erhofft hatte. Man blickt nicht auf das Ende der Runde, sondern spielt von Spiel zu Spiel und versucht so viele Punkte wie möglich zu sammeln, aber sich auch im Team individuell weiterzuentwickeln.

Die zweite Damenmannschaft beendete die Hallenrunde 2014/2015 auf einem sehr guten 4. Platz. In der Rückrunde konnten neun Siege auf dem Habenkonto verbucht werden, man musste sich nur den Tabellennachbarn (HSG Langen, TV Trebur und SV Erbach) geschlagen geben.

Kurz vor der Beginn der Rückrunde informierten Claudia Schuster und Gabi Lannert, dass Sie ihre Trainerämter zum Rundenende niederlegen werden. Mit Kim Borell, der zuletzt bei der TSV Pfungstadt unter Vertrag stand, konnte ein neuer Trainer verpflichtet werden.

Johanna Berg, Angelina Prais, Kathrin Bund und Siri Fischer waren als Abgänge zu verzeichnen. Alisa Kraus und Lisa Blesing wurden in den Kader der 1. Damenmannschaft integriert. Aus der A-Jugend kamen Maria Bauer, Charlotte Fries und Eva Berg. Petra Schmitt (nach Babypause) sowie Lilly Schüle wechselten von der 1. Damenmannschaft in die 2. Damenmannschaft. Mit Vanessa Erny, Alessa Weber und Sophie Lannert konnten weitere Spielerinnen aus Ihrer Pause reaktiviert werden. Zudem besitzt Julia Gesell, aktuell noch Spielerin der A-Jugend, ein Erwachsenen-spielrecht.

Nach der sehr langen Hallenrunde 14/15 (letzter Spieltag 17.05.2015) und dem eigenen Pfingstturnier wurden keine weiteren Turniere gespielt, sondern erst einmal eine kurze Handballpause eingelegt bevor Mitte Juni die Vorbereitung auf die kommende Runde begann. Im Verlauf der Vorbereitung machten es verteilte Urlaube und studien- bzw. berufsbedingte Ausfälle schwer eine große Trainingsbeteiligung zu erreichen, es wurde jedoch trotzdem konstant zweimal die Woche trainiert. Zur Vorbereitung auf die Runde wurden im August Testspiele gegen die SG Arheiligen, HSG Mannheim und den TSV Viernheim gespielt, bevor am Mitte September die Runde mit einem Heimspiel gegen die HSG Langen begann.

In der Hinrunde der Hallensaison 2015/2016 konnten vier Siege gegen direkte Konkurrenten (HSG Langen 2, FSG Rüsselsheim, HSG Weiterstadt/Braunshardt/Wörfelden 3, TV Nauheim) sowie zwei Unentschieden erkämpft werden. Jedoch musste das junge Team sechs Niederlagen verkraften.

In der Reserve mussten einige Spielerinnen Berufs- bzw. studienbedingt während der laufenden Runde eine Pause einlegen. Zu diesen gehören Louisa Walter, Isabelle Arnold, Sophie Lannert und Eva Berg. Aufgrund von einem Auslandsaufenthalt fehlt uns zurzeit auch unsere Torhüterin Cathrin Müller.

Das primäre Ziel in der Runde 15/16 lag und liegt darin, die A-Jugend-Spielerinnen in den Damenbereich zu integrieren um ein schlagfertige Mannschaft für die nächsten Jahre zu generieren. Trotz der sehr verjüngten Mannschaft wird ein Rang in der oberen Tabellenhälfte angestrebt.

Zurzeit stehen die Damen II mit 12:22 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Die Rückrunde hat bereits begonnen und das junge Team um Trainer Kim Borell ist mit drei Niederlagen gestartet. Nach einem gut gekämpften Spiel, konnte gegen SKG Roßdorf die ersten 2  Punkte in der Rückrunde auf der Habenseite verbucht werden.

Auch in der nächsten Runde werden Steffen Zahn und Kim Borell weiter in den Damenteams der HSG das Traineramt fortführen. Zudem wird Kim Borell in der weiblichen A-Jungend unterstützend mit Diana Helferich und Andrea Kloth trainieren.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Nicole Bauer bedanken, die in den letzten Jahren die Abteilungsleitung Damen von seitens der TV Fürths geführt hat. Desweiteren auch vielen Dank an Larissa Helferich und Katharina Hallstein. Beide stellen mit mir die Abteilungsleitung der Damen der HSG Fürth/Krumbach.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Zuschauern, Sponsoren und Freunden der Damenteams und freuen uns auf eine spannende Restrunde mit hoffentlich gut besuchten Spielen!

Zum Schluss natürlich auch ein großer Dank an alle Schiedsrichter, Zeitnehmer, Trainer, Spieler und freiwillige Helfer, die mit viel Zeit und Energie zum Gelingenden des gesamten Spielbetriebes beitragen!

Für die Damenabteilung

Silke Blesing

 

Jahresbericht 2015 der Handballabteilung Jugend 

Nach langjähriger Arbeit als Jugendabteilungsleiterinnen der HSG Fürth/Krumbach, kündigten Ingrid Kilian und Judith Kaiser im vergangenen Jahr ihren Rücktritt an. Die Nachfolgesuche gestaltete sich nicht so einfach und die beiden Damen begleiteten das Amt lobenswerterweise noch weiter. Ein großes Dankeschön für das jahrelange Engagement und die   geleistete Arbeit gilt es an dieser Stelle  zu sagen. Ingrid und Judith haben viel dazu beigetragen, dass die Jugend der HSG Fürth/Krumbach so gut dasteht.

Seit August 2015 haben von Seiten des TV Fürth Stefan Eger und Nicole Katzenmeyer das Amt der Jugendabteilungsleitung übernommen. Von Seiten des TSV Krumbach ist der Posten noch vakant.  

Ziel ist es, die Grundstrukturen fortzuführen, weitere Ideen einzubringen und auch für die Zukunft in allen Alterskassen Mannschaften im männlichen und weiblichen Bereich zu stellen. Des Weiteren sollen möglichst gut ausgebildete Trainer in allen Jugenden für die optimale Ausbildung der Jungen und Mädchen sorgen.

Erste Schritte in diese Richtung wurden bereits getan. Mit Eric Seyfert, Diana Helferich, Andrea Kloth, Philipp Bund und Kerstin Knapp absolvierten gleich fünf Jugendtrainer erfolgreich den Kindertrainerschein. Barbara Geiß, Nicole Katzenmeyer, Stefan Eger und Larissa Helferich sind seit diesem Jahr C-Lizenz-Trainer.

Diana Helferich (wb), Andrea Kloth (wb) werden diese Prüfung voraussichtlich 2016 absolvieren.

Die Hallenrunde 2014/2015 mit sechs Platzierungen unter den ersten drei verlief überaus erfolgreich. Bei der männlichen C-Jugend konnte sogar in der Bezirksoberliga die Meisterschaft unter der Regie von Helen Kaiser und Philipp Bund errungen werden. Ebenso wie bei der männlichen E-Jugend in der Bezirksliga B Süd - aufgestuft in Rück-Runde – unter der Leitung von Frank Thiede und Manuela Vögeler.

Die weiteren Platzierungen liste ich nachfolgend auf. Wer mehr wissen möchte, kann sich Informationen zu den Jugendteams und Platzierungen über die Homepage der HSG Fürth/Krumbach einholen.

 

Abschlussplatzierungen aller Mannschaften mit Liga in der Runde 2014/15

 

Mannschaft

Liga

Trainer/Betreuer

Platzierung

mA

Bezirksoberliga

Patrick Dreier / Thomas Berg / Sebastian Koch

3.

mB

Bezirksoberliga

Stefan Eger / Eric Seyfert

2.

mC

Bezirksoberliga

Philipp Bund / Helen Kaiser

1.

mD

Bezirksliga A Süd

Helmut Bünau / Sascha Clemens / Yannik Kaiser

3.

mE

Bezirksliga B Südaufgestuft in Rück-Runde

Frank Thiede / Manuela Vögeler

1.

wA

Bezirksoberliga

Steffen Zahn

4.

wB

Bezirksoberliga

Diana Helferich / Karina Lenhardt

4.

wC

Bezirksliga

Andrea Kloth

5.

wD

Bezirksliga

Nicole Katzenmeyer

2.

wE

Bezirksliga

Gabi Lannert / Barbara Geiss

7.

MINIS

Turniere

Silvia Weber / Kerstin Knapp

2.

 

Was gab's noch?

Bereits Mitte Februar 2015 mussten die Mannschaften im Jugendbereich für die Handball-Runde 2015/16 gemeldet werden.

Neben zahlreichen Turnierbesuchen war das Vereinseigene Pfingstturnier mit Spielen auf den Beach- und Kleinfeldern ein besonderes Highlight.

Beim Handball-Camp im August 2015 waren 50 Mädchen und Jungen der HSG Fürth/Krumbach - von der E- bis zur A-Jugend - vertreten. Unter der Leitung von Phillip Bund und Stefan Eger wurde zwei Tage lang intensiv in Sachen Handball gearbeitet. Der Spaß kam dabei natürlich auch nicht zu kurz. Ein großer Dank geht an die Trainer und Betreuer Yannik Kaiser, Jana Weber, Moritz Weber,  Eric Seyfert und Helen Kaiser, die die Teams betreuten und die Einheiten gestalteten. Auch Helmut Bünau für das Torhütertraining, sowie Nicole Katzenmeyer für das Koordinationstraining und Gaby Lannert für die Teambildungsmaßnahmen ein herzliches Dankeschön und allen, die an der Umsetzung beteiligt waren.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Darren Weber von der MSG Groß-Bieberau (3. Liga) und Patrick Dreier vom TV Großsachsen (3. Liga), die zu Besuch kamen und eine Sporteinheit übernahmen.

Ein großes Dankeschön geht an Edeka Bylitza, der für dieses Wochenende Bananen, Äpfel und Müsliriegel gesponsert hatte, sowie an den Sport Bihn, der 50% der T-Shirts übernommen hatte. Für ein ausgewogenes Mittagessen haben an diesen zwei Tagen Brigitte Schmitt, Martina Kraus und Regina Eisenhauer gesorgt; die Getränke wurden vom Verein selbst gestellt.

Nach spannenden Qualifikationsspielen im Bereich unserer männlichen D- bis A-Jugend, hatten sich die männliche D-.  B-, und A-Jugend für die Bezirksoberliga qualifiziert. Unsere weibliche A- und B-Jugend wurden ebenfalls von der Klassenleiterin in die Bezirksoberliga eingestuft.

Die A-Mädchen treten deshalb in einer einfachen Runde gegen die Gegnerinnen an und werden sich nach Abschluss dieser Vorrunde je nach Platzierung dann noch in einer kleinen Platzierungs- bzw. Meisterschaftsrunde finden.

Alle anderen nehmen in der Bezirksliga teil. Für die E-Jugenden gibt es keine Qualifikation, die Jungs mussten auch in diesem Jahr allerdings wieder an einem Orientierungsturnier teilnehmen. Auch unsere Minis sind wieder bei verschiedenen Turnieren am Ball.

 

Rundenstart 2015/16

Der Startschuss für die HSG-Jugend für die Runde 2015/16 fiel in diesem Jahr am Wochenende 19.-  20.09.2015.

Wie schon in den vergangenen fünf Jahren zuvor, sind auch wieder in der noch laufenden Runde 2015/16 alle Altersklassen im männlichen und weiblichen Bereich vertreten. In zwölf Trainings-Gruppen und mit insgesamt elf gemeldeten Teams sind ca. 150 – 170 Spielerinnen und Spieler am Ball.

Auch gab es bei uns - trotz Spielgemeinschaft - hin und wieder Schwierigkeiten eine komplette Mannschaft zu bilden, und es war und ist auch nicht immer leicht Trainer zu finden. Dennoch ist es uns in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen, alle Altersklassen – männlich und weiblich – zu besetzen. Bei vielen anderen Vereinen liegt die Gewichtung da teilweise völlig anders. Entweder werden die Mädchen gefördert, oder aber es gibt gar keine Mädchenmannschaften.

Es soll im Jahr 2016 seit längerer Zeit auch wieder eine Zeltfahrt für die gesamte Jugend geben. Ein Turnierteam ist bereits organisiert und steckt mitten in den Planungen.

 

Außerdem konnten Sponsoren für Trainingsanzüge gefunden werden, was den Eigenanteil für die Eltern sehr reduzierte. Alle HSG Jugendlichen werden im März 2016 mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet.

Kurz vor dem Rundenende im März 2016 zeichnet sich ab, dass unsere Teams auch in diesem Jahr gut mithalten können.

Nachfolgend ein Auszug zur momentanen Tabellensituation:

 Aktuelle Tabellensituation

(Stand 25.01.2016)

Team

Platzierung

Spiele

+

+/-

-

Tore

D

Punkte

mA-BOL

1 (8)

10/14

9

0

1

264:220

44

18:2

mB-BOL

8 (1)

10/16

2

0

8

233:274

-41

4:16

mC-BL-S

3 (1)

7/10

4

0

3

206:114

92

8:6

mD-BOL

3 (2)

9/14

6

2

1

207:184

23

14:4

mE-BL-C-S

2 (1)

4/10

2

1

1

72:50

22

5:3

wA-BOL

5 (3)

5/8

1

0

4

95:157

-62

2:8

wB-BOL

7 (4)

10/14

2

0

8

154:208

-54

4:16

wC-BL

1 (5)

9/12

9

0

0

251:90

161

18:0

wD-BL

2 (2)

9/12

7

0

2

206:113

93

14:4

wE-BL-C-S

3 (4)

8/12

6

0

2

178:98

80

12:4

 

 Ein kurzer Ausblick auf die kommende Saison:

Alle Jugenden sind weiterhin besetzt – wir werden im C Jugend Bereich sogar zwei Mannschaften melden können.

Wir haben im Jugendbereich zwar keine Bundesligamannschaften, aber wir bieten Handball für alle männlichen und weiblichen Altersklassen!

Das bedeutet für jeden Trainer / jede Trainerin - je nach Spielort - mindestens zwischen fünf und sieben Stunden Einsatz wöchentlich, ohne die Vorbereitungen für das Training und Schulungen. Damit wird klar, wie viele Arbeitsstunden dies eigentlich sind, die hier für die Jugendteams erbracht werden. Und für diesen Einsatz gibt es lediglich eine minimale Aufwandsentschädigung.

An dieser Stelle möchte ich allen Trainern und Betreuern für ihren Einsatz danken, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit den Kindern das Handball spielen beibringen und die zweimal die Woche im Training und am Wochenende bei den Spielen die Kinder betreuen.

 Derzeit aktiv für die Jugendmannschaften der HSG Fürth/Krumbach sind:

 

Aktuelle Trainersituation

(Stand 25.01.2016)

 

Mannschaft

 

Trainer/Betreuer

Liga

Altersklasse

mA

 

Stefan Eger / Eric Seyfert / Thomas Berg

Bezirksoberliga

1997/98

mB

 

Philipp Bund / Helen Kaiser

Bezirksoberliga

1999/2000

mC

 

Sascha Clemens/ Yannik Kaiser

Bezirksliga Süd

2001/2002

mD

 

Frank Thiede / Moritz Weber 

Bezirksliga A Süd

2003/2004

mE

 

Jascha Schuricht / Matthis Jäckel / Christian Rausch

Bezirksliga C Süd

2005/2006

 

 

 

 

 

wA

 

Steffen Zahn

Bezirksoberliga

1997/1998

wB

 

Diana Helferich / Andrea Kloth

Bezirksoberliga

1999/2000

wC

 

Nicole Katzenmeyer

Bezirksliga

2001/2002

wD

 

Lisa Blesing, Stella Niklas, Elena Weber

Bezirksliga

2003/2004

wE

 

Barbara Geiß

Bezirksliga C Süd

2005/2006

 

 

 

 

 

MINIS

 

Kerstin Knapp, Lena Blesing, Anna Reimund

Turniere

2007 und jünger

 

 

Die Vorbereitungen für die nächste Runde 2016/17 laufen bereits. Die Mannschaften für die Teilnahme an der Qualifikation musste bis 31.01.2016 gemeldet werden. Die männliche A-Jugend wurde für die Teilnahme an der Oberliga-Qualifikation gemeldet, mB bis mD und weibliche A-Jugend - wD für die Teilnahme an der BOL-Qualifikation.

Für fast alle Mannschaften stehen die Trainer für die kommende Runde schon fest.

Helferinnen und Helfer, die sich ebenfalls für die Jugendarbeit der HSG Fürth/Krumbach engagieren möchten, sind herzlich Willkommen.

Wir freuen uns auf weitere Mitstreiter.

Vielen Dank!

Stefan Eger

 

 

resJahresbericht 2015 der Turnabteilung

Die Turnabteilung veranstaltete auch in Jahr 2015 wieder viel verschiedene Veranstaltungen. Wie Kindermaskenball, Vorbereitungen für Bergsträßer Turnfest, was wegen der großen Hitze leider abgesagt werden musste. Im Dezember führte die Turnabteilung wieder die Nikolausfeier und die Kinderweihnachtfeier durch. Hier konnte jede Gruppe ihr Können unter Beweis stellen.

Eltern-Kind-Turnen

Im Eltern-Kind-Turnen sind die Teilnehmerzahlen erfreulich konstant, eher steigend und unsere Nachmittagsgruppe ist zeitweise ‚aus allen Nähten geplatzt‘. Durch die ständige Fluktuation in den Gruppen kommt es manchmal vor,  dass die Anzahl der Kinder sich der kritischen Grenze von 20 nähert, oder sie sogar übersteigt. Erfahrungsgemäß dauert dieser Zustand aber nicht lange an und wird ganz natürlich durch altersbedingte Abgänge oder Wechsel innerhalb der Turngruppen geregelt und pendelt sich wieder bei 10-15 Kindern pro Turnstunde ein. Diese Anzahl von Kindern ist ideal, um ihnen die Freude an Bewegung, Spiel und dem Miteinander mit Anderen mit auf den Weg zu geben. Es gibt eine große Anzahl von kleinen Turnern, die regelmäßig jede Woche erscheint. Dies liegt zum einen daran, dass die Eltern die Turnstunde für ihre Kleinen als wichtig erachten und sich Mühe geben, den Termin in ihren teilweise sehr vollen Kalender zu integrieren. Dabei fühlen sich erfreulicherweise alle Familienmitglieder zuständig und so haben wir außer den Müttern auch viele Väter, Omas und Opas, die die Kinder zu ihrer Turnstunde bei uns begleiten. Auf der anderen Seite zeigt es auch, dass sich die kleinen und auch die großen Turner bei uns wohlfühlen und unsere Angebote zu schätzen wissen, was uns natürlich sehr freut.

Purzelturnen

Die Purzelturngruppe hat sich mit der neuen Besetzung über das Jahr sehr gut entwickelt und ist zu einer homogenen, angenehmen Truppe geworden. Die Kinder sind eifrig bei der Sache und nehmen mit viel Interesse, Motivation und einem gesunden Grad an ‚Wildheit‘ am Geschehen teil. Die ersten Turnerfahrungen ohne Eltern sind für einige eine echte Herausforderung, aber die Übungsleiter geben sich viel Mühe, den Kindern eine vertrauenswürdige Basis zu schaffen und als Ansprechpartner für sie da zu sein und so ist es nach wenigen Wochen meistens schon kein Problem mehr, die Eltern während der Turnstunde z.B. zum Einkaufen zu schicken.

Was die körperlichen und geistigen Fähigkeiten der kleinen Purzler angeht, ist es immer wieder schön und teilweise erstaunlich zu sehen, was sie zuwege bringen und wie sie sich von Woche zu Woche verbessern.

Miniturnen

Im Miniturnen waren 2015 immer um die 20 Jungen und Mädchen, die immer montags von 16.30Uhr bis 17.30Uhr, unter der Leitung von Tanja Bauer und Bianca Lützner trainiert haben. Auch im vergangenen Jahr haben die Turn Kids wieder viele verschiedene Übungen zur Verbesserung der Koordination, Beweglichkeit und Kraft erlernt und neben ersten turnerischen Elementen, wie dem Rad, Handstand und der Rolle/Purzelbaum wurden auch diverse Fangspiele zum Thema Teamwork erlernt. Mitte des Jahres haben sich die Kinder entschieden, beim Bergsträßer Kinderturnfest mitzumachen und haben eigens hierfür über viele Wochen an den Geräten Kasten, Barren, Bank und Boden die dafür vorgeschriebenen Übungen gelernt und obwohl dies sehr anstrengend war, waren alle Kinder sehr motiviert und ausdauernd bei der Sache. Leider musste das Turnfest wegen der großen Hitzewelle abgesagt werden, aber hierfür haben die Kinder nochmal in der Turnstunde einen kleinen Wettkampf geturnt und ihren Übungsleiterinnen gezeigt, wie gut sie die Übungen mittlerweile auch ohne Hilfe turnen können.

Bubenturnen

In der Bubenturnstunde sind zurzeit etwa 16 begeisterte Jungs, die es manchmal kaum erwarten können bis alle Geräte aufgebaut sind, und am liebsten schon im Geräteraum mit Turnen anfangen wollen. Da kann sich die Übungsleiterin Carola Budsky glücklich schätzen, dass sie seit den Sommerferien zwei Helferinnen bekommen hat, die sie dabei unterstützen die etwas wilderen Jungs zu bändigen. Dies sind Lea Heidelk, die auch schon Erfahrung  in der Purzelstunde hat und Natascha Stier. Im ersten Halbjahr war das noch die Aufgabe von Johanna Jodes, die selbst auch verschiedene Übungsstunden für Erwachsene leitet, und ansonsten fast immer im Fitnessstudio zu finden ist.

Im Sommer musste das Bergsträßer Turnfest leider wegen der großen Hitze ausfallen, so dass einige Jungs, die dafür fleißig geübt hatten sehr enttäuscht waren. Glücklicherweise entschloss sich der Verein ein internes Turnfest zu veranstalten, so dass 8 Jungs zusammen mit den anderen TV Kindern im Wettkampf antreten konnten. Sieger wurde dabei im Wettkampf P1-P3 Lukas Sauer. Paul Weber erreichte den 2. und Johannes Gehrig den 3.Platz. Aber auch alle anderen Jungs waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten anschließend noch viel Spaß beim Muckitest.

Noch vor den Herbstferien durften Verwandte und Freunde der Turnbuben an einer „Offenen Turnstunde“ teilnehmen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sie in aller Ruhe den Jungs beim Turnen zuschauen, und sich von der Tribüne aus ein Bild vom Turnstundenablauf machen. Viele Eltern nahmen dieses Angebot gerne wahr, und auch manches Geschwisterkind folgte mit großen Augen dem großen Bruder in der Turnhalle der MGS.

Zur Kinderweihnachtsfeier zeigten die Jungs, dass sie auch eines der schwierigsten Geräte im Turnsport beherrschen, nämlich den Barren. Einige Jungs sind erst seit kurzem dabei und haben auch erst wenig Zeit zum Üben gehabt, aber auch sie haben schnell gelernt mit diesem Turngerät umzugehen. Aber vor der Perfektion steht immer der Spaß am Turnen und Bewegen im Vordergrund, was generell für alle Turnstunden gilt. So können die Jungs auch ohne Leistungsdruck und jeder nach seinen Fähigkeiten gefördert werden. Die Übungsleiter freuen sich immer wieder über neue Turner, die mit Begeisterung und Freude in die Turnstunde kommen, die jeden Donnerstag von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Schulturnhalle der Müller Guttenbrunn Schule stattfindet.

Mädchenturnen

Zu Beginn des letzten Jahres haben die ca. 25 Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren besonders fleißig trainiert. Wollten sie doch beim Kinderturnfest des Turngaues Bergstraße, welches im Juni in Fürth stattfinden sollte, an den Wettkämpfen teilnehmen und mussten dafür die vom Verband vorgeschriebenen P-Übungen erlernen. Nachdem das Turnfest aufgrund der heißen Witterung abgesagt wurde, war die Enttäuschung groß. Kurzerhand wurde ein gruppeninterner Wettkampf initiiert, wobei die Eltern als Zuschauer eingeladen waren und unsere TV-Kampfrichter die einzelnen Bewertungen vornahmen. Bei der Siegerehrung freuten sich alle über die Medaillen für ihre guten Leistungen. Im Training haben wir Spaß und tun etwas für unsere Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Konzentration. Dazu gehören Spiele, Gymnastik, Geräteturnen und Lauftraining. . Übungszeit:  dienstags  15:30 – 17:00 MGS Halle    ÜL: Beate Dreier, Birgit Kilian, Jana Spilar

Leistungsturnen

Im Jahr 2015 ist die Leistungsriege Turnen auf 30 Turnerinnen im Alter von vier bis 25 Jahren angewachsen. Um der Anzahl an Mädchen im Training gerecht zu werden, sind aus den eigenen Reihen Vanessa Knies und Lilly Schüle als Trainerinnen dazu gekommen und unterstützen nun Tanja Bauer, Aneta Fischer und Bianca Lützner bei ihrer Arbeit. Zu Beginn des Jahres haben Vanessa Knies, Lilly Schüle und Tanja Bauer erfolgreich die Ausbildung zum C-Lizenz Kampfrichter absolviert. Bei den Wettkämpfen 2015 waren die Mädchen wieder sehr erfolgreich und konnten zahlreiche Medaillen, Pokale und Urkunden gewinnen. Ganz besonders erfolgreich war gleich zu Beginn des Jahres unsere jüngste Mannschaft. Beim Mannschaftswettkampf der Schülerinnen belegten Charlotte Andersen, Lia Beißer, Helena Borgenheimer, Maike  Helferich und Hannah Rettig in der P1/2 einen tollen 3. Platz. Die P2/3 Mannschaft mit Isabella Birke, Paula Gärtner, Leni Keil, Smilla Sielmann und Charlotte Wiegand erturnte sich sogar einen souveränen 1. Platz.

Die Mannschaft der P4-6 mit Alina Bauer, Karina Borozdunov, Erna Bauer, Lina Gärtner, Pauline Wiegand und Annkathrin Schmitt erreichte einen tollen 4. Platz. Die gleiche Mannschaft erturnte sich bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften in der P5 einen hervorragenden 3. Platz-

Beim Einzelpokalturnen glänzte in der P2-6 Pauline Wiegand mit 5 Punkten Vorsprung auf Platz 2 und wurde somit Erste. Maike Helferich erturnte sich in ihrer Altersklasse einen super 2. Platz. Bei diese, Wettkampf hatten die TV Mädels auch in allen Altersklassen top 5 und top 10 Turnerinnen.

Der letzte Wettkampf des Jahres, das Odenwald-Pokalturnen fand dieses Jahr in Mörlenbach statt. Hier waren unsere Turnmädels auch wieder mit hervorragenden Platzierungen vertreten. Allen voran erturnte sich Charlotte Wiegand in der P2 den 2. Platz. Im jahrgangsoffen Wettkampf erkämpfte sich ihre Schwester Pauline, gegen Konkurrenz, die 4-9 Jahre älter war als sie, einen starken 3. Platz. In ihren jeweiligen Altersgruppen erturnten sich Lia Beißer, Smilla Sielmann und Michelle Hemptinne einen 4. Platz. Ebenfalls noch mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden Stine Lenhardt, Paula Gärtner und Lia Beißer mit Platz 6.

Alle Wettkampfplatzierungen können unter www.turngau-bergstrasse.deeingesehen werden.

Einrad

Im Jahr 2015 entschieden sich die Kinder der jüngsten Einradgruppe gegen

das Einstudieren einer Formationskür und stattdessen für mehr Spiel und

Spaß im Training. So zeigten sie an der Weihnachtsfeier eine mögliche

Trainingseinheit und fuhren mit den Einrädern über unterschiedliche

Aufbauten von Bänken und Kästen.

Die älteste Einradgruppe übte sich dieses Jahr weiter in verschiedenen

Kunststücken auf dem Einrad. Einige davon zeigten sie an der

Weihnachtsfeier in ihrem Auftritt zum Formationsfahren. Sie fuhren als

Cheerleader auf dem Einrad, die erfolgreich versuchten Hip Hopper zum

Fahren zu motivieren.

Rope Skipping

Auch im Jahr 2015 nahmen die feerder Sahlhubbser am Nachwuchswettkampf in Stockstadt teil und konnten gute Platzierungen mit nach Hause nehmen. Von  unsere Fortgeschrittenen Springerinnen könnten sich 4 von der Gaumeisterschaft in Pfungstadt bis hin zum Landesfinale qualifizieren. Was für uns ein echt guter Erfolg war.  Wir Trainer sind und ware richtig stolz auf unsere Springer. Neben den Vorbereitung für die Wettkämpft studierten die Feerder Sahlhubbser auch eine neue Show ein und absolvierten fast jeden Monat einen Auftritt. Unter anderem bei den Deutschen Radrennmeisterschaften in Heppenheim bei einer Squar Dance  Großveranstaltung, bei der Adventsfeier der Gemeinde Mörlenbach und noch einige anderen Festlichkeiten. Unsere Trainingszeiten sin immer donnerstags von 16.30-18.30 Uhr in der MGS Halle und samstags von 12-14 Uhr in der TV Halle

Zum Schluss möchte sich die Turnabteilung noch bei allen Helfern, Eltern und dem Wirtschaftsausschuss für ihre Unterstützung bedanken.

Für die Turnabteilung

Bianca Lützner

JaJahresbericht 2015 der Leichtathletikabteilung

Der Leichtathletikabteilung gehören derzeit ca.  40 aktive Athleten an. Diese werden von den drei Übungsleiterinnen Ina Müller, Laura Rettig, Siobhán Grona und einem Übungsleiter, Michael Grona, betreut. Die Abteilungsleitung wird von allen zusammengestellt.

 
Das Wintertraining findet montags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr sowie freitags von 18.00 Uhr bis 19.30 statt. Das Sommertraining beginnt montags bereits um 17.30 Uhr und endet entsprechend um 19.00 Uhr, freitags findet das Training zur gleichen Zeit statt.

Im vergangenen Jahr 2015 wurde an mehreren Wettkämpfen teilgenommen.

01. Februar Hallensportfest in Lorsch

In der Altersklasse U10 startete das Team „Die Fürther Kids“, bestehend aus: Lenno Bozoghlian, Jakob Hirsch, Jan Lenhardt, Phoebe Mink, Alma Quaschning, Lukas Sauer, Maja Schaab, Smilla Sielmann, Leon Thomasberger und Nina Wolk als Mannschaft und erreichte im Dreikampf sowie im anschließenden 4-Rundenlauf jeweils den zweiten Platz von insgesamt 6 Mannschaften. Sie mussten sich dabei nur den Gastgebern aus Bürstadt geschlagen geben. In der Altersklasse W 10 erreichte Laura Wicke im Dreikampf ebenfalls Platz 2 und im 4-Rundenlauf Platz 3. Eva Jäger und Victoria Brohm starteten in der Altersklasse W11 und belegten im Dreikampf wie auch im 4-Rundenlauf Platz 3 und Platz 5. In der Altersklasse M10 belegte Fabio Birke im Dreikampf und auch im 4 Rundenlauf Platz 5. Die Stimmung in der gesamten Mannschaft war von Beginn an super, alle unterstützten sich vor allem am Ende bei den Rundenläufen und fieberten für jeden mit.

21. März Kreis-Crossmeisterschaften in Mörlenbach

Mit 16 Athleten starteten die Leichtathleten des TV Fürth bei den Kreis-Crossmeisterschaften in die Freiluftsaison. Das Wetter war sehr kalt und unfreundlich, dennoch gab es für die Leichtathleten des TV- Fürth erfreuliche Ergebnisse.

In der Altersklasse W7 belegten Antonia Bausewein und Christine Brechtel über 600m die Plätze 5 und 6.

Bei den männlichen Kindern M9 schickte der TV 3 Läufer ins Rennen über 1000m. Leon Thomasberger wurde in diesem Lauf Achter gefolgt von Paul Weber. Jan Lenhardt kam als 11ter ins Ziel.

Lucas Sauer wurde bei den männlichen Kindern M8 Achter.
In der Mannschaftswertung  der Altersklasse U10 gab es Bronze für das Team Quaschnig, Sielmann, Thomasberger und Weber. Platz Fünf belegte die zweite Mannschaft in der Besetzung Brechtel, Landzettel, Lenhardt, Sauer.
Für den ersten Kreistitel des TV Fürth in der Saison 2015 sorgte über 1000m der weiblichen Kinder W9 Alma Quaschnig. Sie blieb von Beginn an der führenden Stella Bertuzzi  aus Bensheim auf den Fersen, um auf der Zielgeraden in einem souveränen Finish an ihr vorbeizuziehen und mit komfortablen 3 Sekunden Vorsprung zu gewinnen. Anna Brechtel wurde in diesem Lauf Fünfzehnte.


Eine Silbermedaille  für den TV- Fürth errang Smilla Sielmann über 1000m der Altersklasse W8. Mia Landzettel belegte hier Platz 8. Die Bronzemedaille für den TV gab es über 1000m W11 durch Lena Koenen gefolgt von Eva Jäger auf Platz 4. Über die gleiche Strecke belegte Miriam Keller in der Altersklasse W10 den 10. Rang. Bei der männlichen Jugend traten die Brüder Luis(M12) und Leon(M14) über1950m an und belegten die Plätze 8 und 6.

 

25. April Bahneröffnung in Rimbach


Sprintdreikampf W12   Verena Wolk       7.Platz
Sprintdreikampf W11   Victoria Brohm    4. Platz
Sprintdreikampf W10   Miriam Keller       5.Platz
Sprintdreikampf W09   Quaschnig Alma 3.Platz
                                 Schaab Maja       4.Platz
                                 Wolk Nina           6.Platz
Sprintdreikampf W08   Mink Phoebe       1.Platz
                                 Landzettel Mia    4.Platz

01. Mai Bahneröffnung in Viernheim

U18:
Alexander Spann: Weitsprung 3.Platz  mit 5,22m

U10:
Fabio Birke: 50m 9.Platz mit 9,15s
Ballwurf 9.Platz mit 15,5m
Weitsprung 9.Platz mit 2,81m

U12:
4x50m Staffel (Eva Jäger, Laura Wicke, Victoria Brohm, Lena Koenen)
2.Platz mit 33,53s

Victoria Brohm50m 14.Platz mit 9,19s
Ballwurf 9.Platz mit 19m
Weitsprung14.Platz mit 3,25m

Lena Koenen800m 3.Platz mit 3:05:77
Weitsprung 9.Platz mit 3,56m,
Laura Wicke 50m 8.Platz mit 9,64s
Ballwurf 6.Platz mit 10,00m
Weitsprung 6.Platz mit 3,05m
Eva Jäger  800m 4.Platz mit 3:07:67
Weitsprung 18.Platz mit 3,00m

 

09. Mai Kreiseinzelmeisterschaften in Lorsch
U18:
Alexander Spann
200m 3.Platz mit 26,31s
Hochsprung 4.Platz mit 1,60m
Weitsprung 2.Platz mit 5,28m
Anna Grieser
100m 3.Platz mit 14,20s
Weitsprung 7.Platz mit 4,15m
Kugelstoßen 6.Platz mit 7,81m
U14:
Daniel Link
Hochsprung 4.Platz mit 1,40m
Weitsprung 5. Platz mit 4,22m

30./31. Mai Südhessische Meisterschaften Darmstadt
U12:
Eva Jäger
800m 5.Platz mit 2:57:915
Weitsprung 11.Platz mit 3,68m
Lena Koenen
800m 7.Platz mit 2:59:012
Victoria Brohm
Weitsprung 27.Platz mit 3,16m
Laura Wicke
Weitsprung 18. Platz mit 3,07
50m 22. Platz mit 9,307s
4x50m Staffel (Jäger, Wicke, Brohm, Koenen) 7.Platz
Fabio Birke
Weitsprung 19.Platz mit 3,01m
50m 18.Platz mit 9,636s

19. September in Lampertheim Hofheim Kreismeisterschaften U12
U12
Laura Wicke
Hochsprung 2.Platz mit 0,94m
Lena Koenen
800m 2.Platz mit 2.58,00
Hochsprung 4.Platz mit 1,14m

27. September Kreismehrkampfmeisterschaften in Rimbach
U12 4-Kampf
Fabio Birke 15.Platz
Lena Koenen 9.Platz,
Victoria Brohm 14.Platz
Eva Jäger 19.Platz
Laura Wicke 11. Platz

Nach den Herbstferien begann das Wintertraining in der Halle.

Wir freuen uns, seit Dezember 2015 eine ausgebildete Trainerin in unserem Team zu haben. An 11 Wochenenden nahm Siobhán Grona an der Ausbildung zum C- Trainerschein Leistungssport Leichtathletik teil und konnte diese am 20. Dezember 2015 mit der erfolgreichen Prüfung abschließen.

Abteilungsleitung Leichtathletik

 

JreJahresbericht 2015 Abteilung Escape(Fitness-u.Gesundheitssport)

Auch das Jahr 2015 ist für das Escape Fitness-Studio als ein erfolgreiches zu verbuchen. Zwar haben sich die Mitgliederzahlen im Allgemeinen etwas verringert. Dies fällt jedoch auf die zum 01.11.2015 eingeführte Beitragserhöhung zurück. Weiter wird bei genauer Betrachtung klar, dass mehr als 100 aktive Fitness-Studio Nutzer im Vergleich zum Vorjahr gewonnen werden konnten.

Mitgliederzahlen escape Stand 31.12.2014:

        Trainingsfläche:                                                               716 Mitglieder

        Gesamt (inkl. Zehnerkarten, Ballschule, Danceacademy): 1659 Mitglieder

Mitgliederzahlen escape Stand 31.12.2015:

        Trainingsfläche:                                                               846 Mitglieder

        Gesamt (inkl. Zehnerkarten, Ballschule, Danceacademy):  1579 Mitglieder

Das Know-How unserer Trainer ist uns ein wichtiges Anliegen. Denn durch gute Trainer kann ein gutes Training realisiert werden. So absolvierten 2015 Marc Dörsam und Sebastian Brenneis ihre Fitness Trainer C-Lizenz. Dies ist besonders hervor zu heben, da nun an fast jeden Tag und zu jeder Öffnungszeit ein professioneller Trainer im escape vertreten ist. Neben diesen hat Johanna Jodes ihren Abschluss zur Ernährungsberaterin  A-Lizenz gemacht. Auch hier in diesem Bereich werden nun Kurse im Rahmen des Fitness-Studios angeboten. Weiter hat Philipp Jodes durch die Ausbildung zum Functional-Trainer seine Ausbildung zu Master Personal-Trainer komplettiert. Desweiteren machte er dieses Jahr einen akademischen Abschluss zum Joint Bachelor of Arts an der TU Darmstadt (Sportwissenschaft).

Aufgrund der akademischen Ausbildung von Herrn Jodes wurde es uns ermöglicht korporatives Mitglied bei OnkoAktiv zu werden. Dies ist ein Netzwerk für onkologische Sport- und Bewegungstherapie ausgehend vom nationalen Zentrum für Tumorerkrankung Heidelberg.

Im Jahr 2015 bekam das Fitness-Studio immer mehr den Ruf eines Billigfitness-Studios. Dies war in unseren Augen ein absolutes Problem, da unsere Expertise und die von den Trainern abgeschlossenen Ausbildungen im Kreis Bergstraße vergeblich ihres Gleichen suchen. So zogen wir die Konsequenz und passten zum 01.11.2015 unsere Mitgliedsbeiträge an.

Anfang des Jahres hat sich der Vorstand darauf geeinigt, dass für jeden, der sich neu im Fitness-Studio anmeldet eine Einweisungs-/Anmeldungspauschale in Höhe von 20 Euro verlangt wird. Hierdurch konnten wir auf ein noch professionelleres Level begeben, denn so wird jedem Kunden die Möglichkeit gegeben, ein professionelles und funktionales Training zu absolvieren.

Dass die Fitnessbranche ein immer interessanterer Arbeitsplatz für künftige Generationen wird, zeigen die Praktikanten, die ihr Schulpraktikum im escape absolvierten. So hatten wir mit Luisa Weber, Franziska Beye und David Thaller drei Praktikanten, die sich als zukünftige Trainer im escape anbieten würden.

Neben etlichen Ausbildungen, wurden zur Verbesserung unseres Standards einige neue Geräte erworben. So wurden neben Kettlebells, 50 Kg Kurzhanteln, Superbändern, etlichen Faszienrollen auch ein neues Laufband und ein Ruderergometer angeschafft.

Die wahrscheinlich größte Errungenschaft im Jahr 2015 war die Fertigstellung des neuen Multiraums 2. Dieser überzeugt nicht nur durch seine wunderbare Optik, sondern auch durch ein neues Trainingskonzept, welches wir dort unterbringen konnten. Mit Mobitrain haben wir einen guten Partner für Mobilisations- und Rückentraining an sog. Holzgeräten gefunden. So stehen im Multiraum 2 fünf neue Holzgeräte der Marke Mobitrain zur Rückenmobilisation. Der Raum wird gut angenommen. Um auch hier professionelle Hilfe leisten zu können haben Renate und Philipp Jodes in diesem Rahmen eine Ausbildung zum Mobitrain-Übungsleiter gemacht. Neben dem neuen Multiraum war eine weitere Baumaßnahme, dass die Duschen in den Umkleiden saniert wurden.

Damit alle Trainer des Fitness-Studios immer auf dem neuesten Stand sind, ist die gesamte Belegschaft im April 2015 geschlossen auf die Fitness- und Bodyworkoutmesse in Köln gefahren. Hierbei wurde unter anderem die Idee des Mobitrain-Konzeptes aufgefasst.

Am 18.04.2015 hielten wir in der TV-Halle einen Indoor-Cycling-Marathon ab. Bei diesem nahmen insgesamt mehr als 20 verschiedene Teilnehmer teil. Der Marathon lief über vier Stunden mit vier verschiedenen Trainern. Weiter konnten sich im Jahr 2015 zwei Faszienkurse etablieren. Diese werden von den Trainerinnen Rebecca und Manuela geleitet.

Zu guter Letzt soll hier noch kurz das soziale Engagement des escape Fitness-Studios in den Vordergrund gerückt werden. So führten wir für das Ausleihen eines Handtuchs zum Trainieren eine Gebühr von 1,00 Euro pro Handtuch ein. Diese Einnahmen werden an caritative Zwecke gespendet. Weiter positioniert sich das escape auch in der Flüchtlingspolitik. So ermöglichen wir es Flüchtlingen bei einem Kontingent von 12 Plätzen in unserem Studio zu günstigeren Bedingungen zu trainieren.

Reha-Sport

Die Nachfrage nach Kursen für Rehabilitation ist weiterhin steigend. In 2015 haben wir unser Kursangebot weiter aufgestockt und bieten nun an allen Wochentagen mehrere Rehakurse an. Da auch immer mehr Anfragen aus dem Überwald kamen, haben wir mittlerweile zusätzlich zu der seit Jahren bestehenden Parkinsongruppe auch mehrere Orthopädie-Kurse in Wald-Michelbach unter unserer Regie laufen.

Mit unseren Kursen und den speziell ausgebildeten ÜbungsleiterInnen decken wir die Krankheitsbilder Orthopädie, Krebserkrankungen, Neurologie und Innere Medizin ab.

Dance Academy

Auch im Jahr 2015 konnte sich die Dance Academy über großen Zuwachs freuen. So sind mittlerweile in den meisten Altersgruppen weit über 20 Tänzerinnen und bei den Kleinsten auch Tänzer gemeldet. Die einzelnen Gruppen haben neben ihrem Auftritt bei der Nikolausfeier, Kinderweihnachtsfeier und Jahresabschlussfeier ihr Können auch bei verschiedenen Auftritten diverser Veranstaltungen im Umkreis gezeigt und den TV Fürth bestens repräsentiert. Besonders gut angekommen ist der Tanz der Leistungstanzgruppe „Cake Walk“, die ihren Modern- und Jazzdance zu Lindsey Stirlings „Moontrance“ dann auch bei der Bürgermeister-Fastnachtssitzung in Mitlechtern für die Gemeinde Fürth vorführen durfte. An Hand der großen Teilnehmerzahl der jeweiligen Gruppen, wird es für die Trainerinnen immer schwieriger Tänze zu choreografieren, die auch auf die vorhandenen Bühnen passen. So mussten die Tänzer/innen oft sehr flexibel sein, da kurz vor den Auftritten immer wieder Aufstellungen geändert und angepasst werden mussten.

Die Gruppen wurden wie folgt trainiert:

Kindertanz 1+2 von Tanja Bauer

Dance Kids 1 von  Melina Lützner

Dance Kids 2 von Nadja Strohmenger

Teenie Dance von Nadine Dreier

Cake Walk von Nadine Dreier und Tanja Bauer

Flavour von Tanja Bauer

Ballschule

Ende letzten Jahres haben die Übungsleiter Jascha Schuricht und Philipp Weis an dem Lehrgang „Mini-Ballschule“ der Heidelberger Ballschule teilgenommen.

Nachdem  eine Zeit lang weniger Kinder in die Ballschule gekommen sind, konnte durch gezielte Werbung die Teilnehmerzahl wieder stark erhöht werden und so sind viele neue Kinder dazugekommen.

In der Ballschule wird den Kindern der Umgang mit verschiedenen Bällen beigebracht und dabei auch die Koordination und andere Grundlagen für Ballsportarten geschult.

 

Für die Abteilung

Philipp Jodes

Jahresbericht 2015 der Skiabteilung

Skifoan is des Leiwandste!!!

Der Vorstand der Skiabteilung des TV Fürth freut sich sehr, die Mitglieder und Gönner des Vereins über die positiven Entwicklungen des Jahres 2015 zu unterrichten. Neue Ideen, sowie die ständige Verbesserung des bereits bestehenden Programms sorgten für einen regen Zuwachs der Teilnehmerzahlen unserer Veranstaltungen.

Sommerprogramm

Etabliert hat sich mittlerweile der Tagesausflug an die Wasserski-Anlage nach St. Leon Roth. Unter der Leitung von Marie Weber und Phillip Jodes testeten zehn „Flums-Kids“ ihr skifahrerisches Können auf dem ungewohnten Untergrund. Dieses nicht allzu leichte Unterfangen bereitete allen Beteiligten viel Spaß und Freude. Eine Wiederholung des Ausfluges ist bereits in Planung.

An dieser Stelle wollen wir zudem auf die hervorragende Weiterführung der bereits bestehenden Programmpunkte des Sommerprogramms hinweisen. Hierbei bedanken wir uns bei den „Oldies“der Skiabteilung Wenzel, Albert und Günter für die angebotenen Rad-, Wander- und Nordic Walking-Touren. Den Übungsleitern gelang erneut eine erfolgreiche Kombination der Aspekte „Sport“ und „Geselligkeit“. Die Resonanz unserer Mitglieder ist ein Indiz für Eure jahrelange gute Arbeit. Wir sind sehr froh, Euch im Boot zu haben und bedanken uns für Euer ehrenamtliches Engagement.

Winterprogramm

Nun aber zu der zentralen Aufgabe unserer Skiabteilung, dem Winterprogramm. Bei der Vorbereitung auf eine verletzungsfreie Skisaison unterstützten uns im letzten Jahr Iris, Tanja und Matthias. Seit 2013 bieten wir zwei Einheiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an und sind in das Escape-Programm integriert. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten hat sich der Mut, die Skigymnastik in zwei Einheiten zu unterteilen, als gewinnbringend erwiesen. Hut ab und ein herzliches Dankeschön an Iris, Tanja und Mattel!

Obwohl die Skiabteilung seit Jahren erfolgreich am Fürther Weihnachtsmarkt vertreten war, konnten wir dieses Jahr keinen Stand anbieten. Da wir zur gleichen Zeit unsere Eröffnungsfahrt nach Sölden durchgeführt haben, mussten wir unser Engagement schweren Herzens an das Team vom Escape abgeben.

Eröffnet wurde die diesjährige Wintersaison mit dem gerade angesprochenen Wochenendtrip nach Sölden im Dezember. Unter der Leitung von Marie Weber, Stefan Berg und Sebastian Welcker fuhren 44 Teilnehmer ins Ötztal. Großzügige Pistenangebote in allen Schwierigkeitsgraden machten diesen Urlaub zu einem einzigartigen Erlebnis. Neben den außergewöhnlichen sportlichen Bedingungen gilt Sölden als einer der „Party Hotspots“ Österreichs. Auch diese Gegebenheit lässt die Eröffnungsfahrt seit vier Jahren zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Beteiligten werden.

Begonnen haben wir das Jahr 2016 mit unserer beliebten Jugend- und Familienfreizeit an den Kronplatz. Unter der Leitung von Markus Bauer und Stefan Berg verbrachten 82 Teilnehmer – darunter 24 Kinder ­– sechs wunderschöne, stimmungsreiche Skitage in Südtirol. Das erstklassige 3-Sterne Hotel Lindnerhof ließ keine Wünsche offen und bot neben komfortablen Zimmern einen Wellnessbereich inklusive Sauna und einen Aufenthaltsraum, der für Gruppen ideal ist. Das Hotel befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet, sodass auch Nichtskifahrer an der gemeinsamen Mittagspause teilnehmen konnten. Insbesondere für Kinder und Jugendliche bestand die Möglichkeit, das skifahrerische Können durch gezielte Betreuung zu erlernen und zu verbessern.

Zum zweiten Mal haben wir in dieser Saison eine Trainingseinheit für unseren Nachwuchs angeboten. Talentierte jugendliche Skifahrer verbrachten im Februar zwei Tage im Allgäu. Marie Weber und Phillip Jodes trainierten mit den Jugendlichen und brachten sie einen Schritt weiter zum erklärten Ziel, selbst eine Ausbildung als DSV-Übungleiter zu absolvieren.

Es folgen noch zwei Fahrten in der Saison 2015/2016

Am 5. März bieten wir eine Tagestour an den Feldberg im Schwarzwald an. Unter der Leitung von Günter Bausewein fahren wir früh morgens in Fürth los, genießen einige Stunden im Schnee und kehren nach einem zünftigen Aprés Ski-Vergnügen in der Seebuckhütte in den Odenwald zurück.

In den Osterferien führt unsere Teenie-Freizeit nach 18 Jahren Flums (Schweiz) zum ersten Mal nach Meransen in Südtirol. Die beliebte Fahrt ist trotz Ortswechsel ausgebucht. Hier leistet das Team um Phillip Fath und Phillip Jodes hervorragende Arbeit und bietet Ski- und Snowboardkurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Die Unterkunft in einem Selbstversorgerhaus schont den Geldbeutel und punktet mit urigem Charme.

Abschließend möchte der Vorstand der Skiabteilung allen Helfern und Gönnern recht herzlich für die aufgebrachte Zeit und das an den Tag gelegte Engagement danken.

Ohne Euch wäre unsere Arbeit nicht möglich!!! Besten Donk.

Mit sportlichen Grüßen

Der Abteilungsvorstand TV Fürth Ski