Hinweise

 

Ab Montag, 25.05.2020 

haben wir zusätzlich zum Rehasport 

und dem Gerätebereich Escape auch

wieder täglich Kurse In- und Outdoor

 

 

 

 

 

   

 

Kommende Events

Keine Termine

Terminkalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Benutzermenü

Suchen

Besucher

Heute1
Gestern5
Woche6
Monat110
Insgesamt147420

Auftritt der Rope Skipper bei der Fürther Nacht

Der TV Fürth wurde gefragt, ob sie an der Fürther Nacht teilnehmen wollen und die Rope Skipper haben ja gesagt.

Das hieß für die Springerinnen doppelte Belastung, da die Fürther Nacht genau eine Woche nach dem Nachwuchswettkampf stattfand.

Trotzdem übten sie eine neue Show ein, wobei sich auch das Showteam erweitert hat. Ob neue Sprünge im Double Dutch, das Traveller (Einfangen einer Person) oder das Triangle (drei Seile in Form eines Dreiecks), immer wieder wurden die Formationen und Sprünge geübt.

An der Fürther Nacht war es dann soweit. Um die Wartezeit ein wenig zu überbrücken, wurde spontan ein Mitmachangebot durchgeführt, sodass die Zuschauer ein wenig Rope-Skipping-Luft schnuppern durften. Trotz Asphalt war die Show grandios. Die Zuschauer haben mitgemacht und die Springerinnen haben Spaß ausgestrahlt. Und pünktlich zu Show kamen auch die neuen T-Shirts der Rope Skipper.

 

Hessicher Nachwuchswettkampf

Erfolgreicher Wettkampf der Rope Skipper

Nach zwei Jahren waren die Rope Skipper vom TV endlich wieder auf einem Wettkampf vertreten: Der Hessische Nachwuchswettkampf in Rüsselsheim am 25.05.2019.

Hierbei geht es vor allem erst einmal die Wettkampfluft zu schnuppern. Vom TV Fürth sind hierbei 11 Seilspringer/innen gestartet. Für viele war es der erste Wettkampf, den sie aber alle mit Höchstleistungen absolviert haben.

Die Disziplinen Speed (Laufschritt) 30 und 60 Sekunden und Cross (Kreuzen) 30 Sekunden wurden im Training immer fleißig geübt und konnten deshalb von den Springer/innen am Wettkampftag ohne Probleme und mit Bestleistungen abgerufen werden. Die Compulsory (eine feste Abfolge von verschiedenen Sprüngen) wurde ebenfalls mit wenigen Hängern gesprungen, sodass auch mehrere Höchstpunktzahlen von 20 Punkten erreicht wurden. Dabei kommt  es neben der Abfolge der Sprünge auch auf die Ausführung und das Tempo an.

Als Mitmachangebot wurde das Double Dutch Speed (Schlagen von zwei Seilen, während ein Springer den Laufschritt springt) ebenfalls von den Springer/innen angenommen.

Und am Ende hat sich das Training gelohnt. Wir Trainer, Bianca + Melina Lützner, sowie Natascha Lüdecke sind stolz auf unseren Nachwuchs! Danke an Sara Favorite, die als Trainerin am Wettkampf unterstützte.

Vielen Dank auch an die Eltern, sowie unsere Kampfrichtern Marie Weber, Laura Keil und Melina Lützner.

Ergebnisse:

Einzelwettkampf E4 - AK 2
 

Speed 30 s

Cross30 s

Speed 60 s

Compulsory Platz
Feli Babilon 40 38 98 20 3
Einzelwettkampf E4 - AK 3
 

Speed 30 s

Cross30 s

Speed 60 s

Compulsory Platz
Julia Mader 59 42 85 20 1
Samira Klinger 51 42 86 20 2
Einzelwettkampf E4 - AK 4
 

Speed 30 s

Cross30 s

Speed 60 s

Compulsory Platz
Emily Hennemann 61 46 108 19 2
Paula Gärtner 46 37 90 19 7
Pia Röder 43 38 69 19 15
Lina Fuchs 49 20 81 18 22
Zoé Uhrig 44 28 63 19 23
Leon Gärtner 40 31 71 14 29
Einzelwettkampf E4 - AK 5
 

Speed 30 s

Cross30 s

Speed 60 s

Compulsory Platz
Jovana Krkljic 38 19 71 17 27
Einzelwettkampf E4 - AK 6
 

Speed 30 s

Cross30 s

Speed 60 s

Compulsory Platz
Melina Mandic 35 20 61 1 7

 

Berlin - wir kommen!

 

Samstag 03.06.2017

3:45 Uhr. Der "Shuttle-Bus" zum Flughafen wartet an der Metzgerei Emich, um neun verschlafene Personen mitzunehmen: Anna und Ines, Sara und Daniela, Laura und Anna, Melina und Bianca und Natascha fliegen von Frankfurt nach Berlin, um am deutschen Turnfest teilzunehmen. Der Check-Inn am Flughafen erfolgt reibungslos, der Start, der viel zu kurze Flug und die Landung ebenfalls. Am Flughafen Tegel fehlt kurz die Orientierung. Wo genau müssen wir hin? Welches Ticket holen wir uns? Wie viele Tickets holen wir uns? Nachdem alle Fragen geklärt sind, steigen wir in den Bus, um die Reise zum Hotel anzutreten.

Gegen 9.00 Uhr kommen wir endlich im Hotel an und bekommen, zum Glück, ersteinmal Frühstück. Gestärkt und vollkommen motiviert, machen wir uns auf den Weg, Berlin unsicher zu machen. Das Hotel liegt nicht weit weg vom Alexanderplatz, deshalb sind wir in kürzester Zeit in der Innenstadt von Berlin. Trotz der "frühen" Stunden ist hier schon reges Treiben.

Zuerst fahren wir zum Messeplatz, wo am Montag die Mädels ihren Wettkampf haben. Dort angekommen holen wir uns die T-Shirts und orientieren uns, wo wir am Montag hin müssen. Danach geht es zum Shoppen in die Berliner Mall.

Der Tag ging doch sehr schnell rum, sodass wir Abends, nach einem "Großeinkauf", schnell ins Bett fallen.

 

Sonntag 04.06.2017

Die Wecker klingeln schon wieder um 8.00 Uhr. Die Mädels (Bianca, Melina, Anna, Sara, Laura und Natascha) wollen sich heute die deutschen Meisterschaften der Rope Skipper anschauen. Dieser Wettkampf beginnt um 9.00 Uhr und sie wollen natürlich nichts verpassen. Die Halle ist die gleiche, wie am Montag. Das heißt Anna, Sara und Laura könne sich mit den Begebenheiten bereits heute vertraut machen. Außerdem ist es immer etwas Tolles, die Profis am Werk zu sehen. Wie vom Handstand in den Handstand springen und dabei das Seil zweimal durchschlagen, ist schon beeindruckend.

Währenddessen machen die Mütter (Anna, Ines und Daniela) Berlin unsicher. Etwas entspannter, da sie erst gegen 10.00 Uhr losfahren.

Gegen 15.00 Uhr treffen sich alle bei Madame Tusseauds. Dort sind Stars wie Michael Jackson, Zac Efron, Cro und viele mehr zu Hause. Danach verabschiedet sich Natascha, da sie Montags noch einen privaten Termin hat.

Montag 05.06.2017

Heute ist der große Tag. Sara, Anna und Laura haben fleißig für den Wettkampf trainiert. Die Wecker klingeln bereits gegen 6.00 Uhr, doch wirklich geschlafen hat niemand von den dreien. Zu groß ist die Aufregung. Nachdem die Haare geflochten, die Seile und die Sportklamotten eingepackt sind, geht es los zur Sporthalle.

Dort angekommen, machen sie sich kurz warm, dehnen sich und dann ist auch schon die Aufstellung. Zuerst sind die Speed-Disziplinen dran: 30 Sekunden Speed (Laufschritt), 30 Sekunden Double (ein Mal springen mit doppeltem Seilschlag) und 2 Minuten Speed. Anna und Sara springen ihre 60 - 70 Sprünge bei den 30 Sekunden, Laura bleibt leider beim Double oft hängen. Doch nicht den Mut verlieren, sondern noch Kraft für die 2 Minuten mobiliseren. Und dann klappt es doch wieder! 256, 222 und 185 sind für alle drei echt tolle Ergebnisse! Und für Laura umso mehr, da sie nach einer Verletzung erst vier Wochen für diesen Wettkampf trainieren konnte.

Nach einer kurzen Pause kommen Sara und Anna mit ihren Freestyles an die Reihe. Dort hat Sara leider Pech: Das Seil verfängt sich so in ihren Haaren, dass das Entknoten lange Zeit beansprucht. Anna bleibt ihrer Linie treu und kann ihre Leistung vom Training abrufen. Nach ihren Freestyles gönnen sich Sara und Anna einen Spaziergang und sind froh, endlich fertig zu sein. Laura hingegen muss noch fast drei Stunden warten, bis sie endlich an die Reihe kam. Die Aufregung hat sich nach dieser langen Zeit gelegt, sodass sie ihre Freestyle ruhig und dennoch konzentriert zeigen kann. Nach einer weiteren Stunde ist dann die Siegerehrung. Sara wird 74. und Anna 18. von 100, Laura 62. von 74. Alles in Allem sind ihre Trainerinnen und Mütter sehr zufrieden mit ihnen!! Und auch dieser Abend wird nicht lang..

Dienstag 06.06.2017

Der letzte Tag in Berlin! Diesmal klingelt der Wecker nicht ganz so früh und die Mädels sind darüber auch echt froh. Der Tag läuft relativ entspannt ab: In Ruhe frühstücken, Koffer packen, ein wenig durch Berlin bummeln und dann ab zum Flughafen. Leider ist an dem Tag ein kleines Unwetter, sodass der Flieger über eine Stunde Verspätung hatte. Doch dann landen sie doch alle noch heile in Frankfurt und fallen abends totmüde ins Bett.

 

Vorstellung der Kinder- und Jugendgruppen des TV Fürths

In den nächsten Wochen stellen sich die Kinder- und Jugendgruppen des TV Fürths kurz vor.

Dabei geht es unter anderem darum, zu zeigen, was die einzelnen Gruppen in ihren Übungsstunden machen und in welchem Alter die Kinder sind. In vielen Gruppen sind noch Plätze frei, so dass gerne Interessenten in den Übungsstunden vorbei kommen und die Kinder die Sparte ausprobieren können.

Heute ist eine ganz andere Sportart an der Reihe:

 

Rope Skipping

Die Rope Skipping Trainingsstunden sind durch die vielen Disziplinen sehr vielseitig.

Die Kinder und Jugendliche fangen mit den einfachsten Sprüngen im Einzelseil an und werden immer wieder von ihren Trainerinnen Bianca Lützner, Melina Lützner und Natascha Budsky vor neue Herausforderungen gestellt. Manchmal muss ein Sprung über 50 Mal geübt werden, bis er endlich funktioniert. Das Erfolgserlebnis ist aber dementsprechend hoch.

Die Jüngsten lernen bereits aufeinander zu achten. Zu Zweit schwingen sie ein Seil, wo abwechselnd drin gesprungen wird. Denn nur, wenn beide gleichzeitig schwingen und springen, kann diese Disziplin funktionieren. Auch das Springen in das "klassische" Double Dutch (zwei Seile schwingen gegengleich), in das große Seil oder in mehrere große Seile wird in den Trainingsstunden bereits geübt.

Die Kinder und Jugendlichen, die bereits schon ein oder mehrere Jahre dabei sind, trainieren für Wettkämpfe und / oder Show-Auftritte. Hier werden die Tricks im Einzelseil immer komplizierter, die Geschwindigkeit des Speedseils immer schneller und die Figuren im  Double Dutch immer spektakulärer. Auch probieren sie sich immer wieder neu und versuchen andere Seil-Disziplinen, wie das Traveller oder das Wheel zu erlernen.

 

Übungsstunde:

Donnerstags, 16.30 - 18.00 Uhr in der MGS-Halle

Übungsleiterin: Bianca Lützner, Melina Lützner, Natascha Budsky
Alter der Kinder: ab 6 Jahre

 

Übungsstunde:

Donnerstags, 16.30 - 18.30 Uhr in der MGS-Halle

Samstags, 16.30 - 18.30 Uhr in der TV-Halle 2

Übungsleiterin: Bianca Lützner, Melina Lützner, Natascha Budsky
Alter der Kinder: ab 11 Jahre (Show- und Wettkampfgruppe)

 

 

Auftritt der Rope Skipper in Mannheim

Am 12.06.16 war es soweit: Ein Teil der neuen Show wurde vor großen Publikum aufgeführt.

In Mannheim war Genial Sozial der katholischen Kirche und die Feerder Sahlhubbser wurden eingeladen, ihr Können zu zeigen. Nach einer kurzen wetterbedingten Planänderung (der Auftritt sollte eigentlich im Freien erfolgen), konnte im Gemeinschaftshaus der Auftritt stattfinden.

Mit den neuen Formationen und Liedern der 90er Jahre, wie ABBA und Boney M, kamen die Rope Skipper beim Publikum gut an. Leider konnte krankheitsbedingt und aus Zeitgründen nur ein Teil der Show gezeigt werden.

Alles im Allem war es trotzdem ein guter Auftritt. Hier ein paar Eindrücke:

Unterkategorien