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23.11.18 - 20 Uhr


 

 

Kommende Events

So Nov 18 @11:00 -
Sportabzeichen 2018
Fr Nov 23 @20:00 -
Abgeflogen
Di Nov 27 @19:30 -
Vorstandsitzung
Sa Dez 01 @15:30 - 05:30PM
Advent-Show "Märchen"
Sa Dez 22 @19:00 -
Jahresabschlussfeier

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Ehrungen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnten wieder einige Mitglieder für 25, 40 und 50-jährige Vereinstreue geeehrt werden. Als neue Ehrenmitglieder begrüßen wir herzlich

Rudolf Walter   --  Franz-Josef Hirt  --  Josef Hirt --  Fritz Eisenhauer

Der Vorstand bedankt sich bei allen Geehrten für die Vereinstreue und wünscht ihnen noch viele sportliche und gesellige Jahre bei uns im Verein.

Jahresberichte der Abteilungen zur MV 2018

Jahresbericht Turnabteilung 2017 

Die Turnabteilung war im Jahr 2017wieder mit vielen eigentlich schon traditionellen Veranstaltungen wie Kindermaskenball, Nikolaus-und Weihnachtsfeier  voll in Action.  Anfang des Jahres veranstaltet die Turnabteilung des TV Fürth zum ersten Mal den Indoor-Spielplatz. Diese wurde von den Eltern und Kinder mit Begeisterung angenommen. An diese Stelle möchte ich mich bei allen Übungsleiter, Eltern, Helfer und dem Wirtschaftsausschuss für ihren Einsätze  und die Unterstützung bedanken. Bedanken möchten wir uns auch noch bei den AD-Handballdamen für ihre Kuchenspenden. Ohne diese Unterstützung wäre manches nicht realisierbar.

 

Eltern- Kind -Turnen

Seit dem 16.08.2017 habe ich – Nicole Roß - die Eltern-Kind-Turngruppen übernommen, immer mittwochs am Vor- und Nachmittag.

Es sind etwa 24 Kinder mit ihren Eltern angemeldet. In den Turnstunden wird getanzt, gesungen und es gibt viele Geschicklichkeitsspiele rund ums klettern und turnen. Hier können die 1-3 Jährigen Farben, Formen, Geduld und Rücksicht spielerisch erlernen.Die Turnstunden wurden von den Kindern und ihren Eltern gut angenommen. Auf kleinere  Wünsche der Kinder gehe ich gerne ein. Ich habe immer sehr viel Spaß mit den Kindern/Eltern.

Purzelturnen

Jeden Mittwoch von 15-16 Uhr treffen sich die Kleinen im Alter von 3-5 Jahren in der TV Halle um neue Gerätelandschaften und Parcours zu erkunden. Zurzeit sind wir ca. 15 Kinder .Hilfestellung erhalten sie dabei von, Bianca Lützner Victoria Brohm und  Ann-Kathrin Schmitt In diesen Übungstunden lernen die Kinder nicht nur zu Spiele sondern auch ihr Gleichgewichts- und Koordinationsgefühl zu entwickeln.  Bei Partnerübungen und Gruppenspielen wird  der soziale Umgang miteinander gefördert.

Miniturnen

Im Jahr 2017 haben im Schnitt 25 Jungen und Mädchen geturnt. Die Übungszeiten sind immer montags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der TV Halle. Betreut wird die Gruppe von drei Übungsleiterinnen, Anna-Maria Fabian, Bianca Lützner und Tanja Bauer. Auch im vergangenen Jahr  haben die Miniturner/innen wieder ihre Stunden mit Powerspielen, wo man viel rennen muss, Koordinationsschulung, kindgerechte Kräftigungs- und Haltungsschulung und natürlich den Basics imGeräteturnen gefüllt. Neben Einzelübungen legen dieÜbungsleiterinnen immer auch Wert auf Teamwork. So müssen die Kids auch schon gemeinsam beim Auf- und Abbau mithelfen, sich bei Mannschafts- und Staffelspielen üben und bei speziellen Turnübungen sich gegenseitig sichern und helfen. Natürlich unter Anleitung! An diversen Gerätelandschaften können die Jungen und Mädchen sich auch immer wieder alleine erproben und ihre Kraft und Mut austesten.

Bubenturnen

In der Bubenturnstunde turnten dieses Jahr immer zwischen 4 und 10 Jungs, in der Schulturnhalle der MGS. Gegen Ende des ersten Halbjahres kamen leider nicht so viele in die Sporthalle, was eigentlich schade war, da gemeinsames Turnen und Spiele mit zahlreichen Kindern mehr Spaß macht. Doch das Wetter war einfach zu schön gewesen, so dass der ein oder andere, doch lieber im Schwimmbad war. Allen Gerüchten zum Trotz ist es an heißen Sommertagen in der Halle gar nicht so warm, sondern angenehmer als draußen. Ins Schwitzen kommen die Jungs beim Turnen sowieso, das liegt aber nicht an der Sommerhitze.

  Mit Begeisterung sind die Buben immer wieder dabei, wenn an Geräten, wie Barren Reck oder Kasten geturnt wird. Auch die Ausdauer wird ganz nebenbei in Lauf -und Bewegungsspielen trainiert. Natürlich müssen manche Geräteaufbauten gemeinsam aufgestellt werden, doch da kann man immer auf die Hilfe der Buben zählen. Inzwischen kennen sie die meisten Turngeräte, und wissen wie sie aufgestellt und gesichert werden. Da jeder gerne mithilft, steht der Geräteparcours innerhalb kurzer Zeit und es kann relativ zügig geturnt werden.

Zur Ehrung von unserem Alt-Bürgermeister Schneider sollte am 12.5.eine kleine Aufführung des TV Fürth gezeigt werden. Spontan studierten die Jungs einige Übungen an der Bank ein. Ein Neuling, der eigentlich erst mal schnuppern wollte, machte spontan dabei mit, und zusammen mit einigen Mädchen, zeigten sie eine Reihe von Kräftigungsübungen an der Turnbank.

Nach den Sommerferien ging Lea Heidelk beruflich ins Ausland, und stand somit nicht mehr als Helferin zur Verfügung. Zusammen mit Natascha Stier, konnte Carola Budsky die maximal 6 Buben jedoch gut im Auge behalten, und seit den Herbstferien hilft Jana Spilar mit, die auch schon Erfahrung beim Mädchenturnen hat. Freundlicherweise ist sie für Carola zweimal eingesprungen, die aus familiären Gründen keine Zeit hatte. So musste die Übungsstunde nicht ausfallen. Vielen Dank dafür.

Aus dem selben Grund fehlte Carola auch bei der Kinderweihnachtsfeier. Jana und Natascha haben den Auftritt mit den Jungs jedoch wunderbar gemeistert, und auch die Buben gaben ihr Bestes auf der Bühne der TV Halle. Auch wenn es nicht einfach war eine Art Parcours auf dieser kleinen Fläche aufzubauen, war es Carola ein Anliegen den Jungs die Möglichkeit zu bieten, etwas zu zeigen, was sie auch am liebsten in der Turnhalle machen – ein Hindernisparcours.

Zurzeit turnen etwa 10 Jungs von 6 bis 8 Jahren jeden Donnerstag in der Schulturnhalle der Müller-Guttenbrunn-Schule. Die Übungsstunde fängt um 16.00 Uhr an und dauert bis 17.30 Uhr.

Erfreulicherweise sind die meisten Buben schon früher da, so können wir alle pünktlich mit dem Turnen beginnen. Danke liebe Eltern, dass ihr eure Kinder immer rechtzeitig zur Turnstunde bringt, und vielen Dank Natascha und Jana für eure Hilfe.

Carola Budsky

Mädchenturnen

Das Training der Mädchenturngruppe findet jeden Dienstag von 15:30 - 17:00 Uhr in der Sporthalle der MGS statt. Sehr erfreulich für die Übungsleiterinnen Beate Dreier, Birgit Kilian und Finia Lulay nehmen konstant ca. 20 Mädchen an der Übungsstunde teil. Dadurch ist ein regelmäßiges und auf einander aufbauendes Training möglich, was sich in vielen Bereich positiv bei den Mädels auswirkt. Koordination, Kraft, Balance und Ausdauer sind regelmäßige Bestandteile des Trainings. Nach den Sommerferien wechseln die älteren Mädchen oft in eine andere Sportart z.B. Handball oder Leichtathletik und dafür kommen neue ABC-Schützen dazu. Dann heißt es durch geeignete Spiele etc. die Gruppengemeinschaft und das Teamwork zu stärken. Ein Ausflug zum Alla-Hopp-Spielplatz in Mörlenbach im Herbst hat sicherlich zum Wir-Gefühl beigetragen und hat nicht nur den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Auch die Übungsleiterinnen haben an den verschiedenen Geräten ihr Geschick unter Beweis gestellt und waren von der Spielfreude und gleichzeitigen Disziplin der Turnmädels hellauf begeistert. Bei der Kinderweihnachtsfeier präsentierte sich die Gruppe mit ihrem Wunsch nach Schnee und Schlittenfahren am eigens dafür aufgebauten Mattenberg und wurde mit tatsächlichem Schneefall an diesem Tag belohnt.

Leistungsturnen

Im Jahr 2017 waren immer zwischen 30 und 40 Mädchen in der Leistungsriege im Training. Die Turnerinnen trainieren dienstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr und freitags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der TV Halle. Dabei werden sie von ihren Trainerinnen Tanja Bauer, Bianca Lützner, Aneta Fischer, Patricia Jäger, Stine Lenhardt und Lena Arnold betreut. Auch im vergangenen Jahr waren die Mädchen bei ihren Wettkämpfen wieder sehr erfolgreich und haben den TV Fürth gut präsentiert. Für ihre zahlreichen Podestplätze wurden die Mädchen im Zuge der Jahresabschlussfeier sowohl vom Bürgermeister, als auch vom Vorstand geehrt. Die genauen Platzierungen können wieder unter www.turngau-bergstrasse.de eingesehen werden.

Einrad 1

Anfang 2017 bis Sommer 2017 leitete Nadine Dreier die Einrad-Gruppe und Samira Steinmann war ihre Assistentin. In dieser Zeit spielten die Kinder viele Spiele und fuhren Parkour. 

Im Sommer 2017 übernahm Samira Steinmann die Leitung der Einrad-Gruppe. Sie bestand zu diesem Zeitpunkt aus sieben Kindern, die in den darauf folgenden Stunden die Choreo für die Weihnachtsfeier Schritt für Schritt erlernten. Durch fleißiges üben festigte sich diese, wodurch sie ihren Auftritt an der Weihnachtsfeier mit Bravour meisterten. Es war ein voller Erfolg für jeden einzelnen. Zudem sahen sie an der Weihnachtsfeier die Tricks der Einrad Gruppe 2 und seitdem sind sie noch motivierter als vorher schon Tricks, wie z.B. Rückwarts, verschiedene Varianten von Aufstiegen und Spin, im freien Training zu erlernen.

Im Zeitraum Winter kam ein Neuanfänger in die Gruppe, um das Einrad fahren zu erlernen. Inzwischen kann dieses Kind schon ohne Elternteil zu den Stunden kommen und kann schon teilweise in die Gruppenspiele integriert werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass innerhalb der Gruppe ein gutes Klima herrscht und alle motiviert sind neue Tricks zu erlernen.

Einrad 2

Ich, Franziska Diemai, habe seit dem 01.07.2017 die Einradgruppe 2 als Übungsleiterin von Nadine Dreier übernommen. Momentan besteht die Einradgruppe aus 7 Mitglieder, mit mir. Unsere Trainingszeit ist immer samstags von 13 bis 14 Uhr in der TV -Halle.

Aufgrund von verschiedenen Terminen der Mitglieder der Einradgruppe konnten wir kaum in voller Besetzung trainieren.  Aber wir haben es  trotzdem geschafft mit einer kleinen Choreografie an der Weihnachtsfeier teilnehmen zu können.

Während des Trainings üben wir an verschiedenen Tricks, wie einbeiniges Fahren auf dem Einrad, den Flieger, Wheelwalk, sowie Fahren mit dem Hocheinrad und vieles mehr. Damit das Training abwechslungsreich ist, werden nicht nur Tricks gelernt und gefestigt, sondern auch kleinere Spiele auf dem Einrad gespielt. Die Kinder und Jugendlichen können aktiv die Trainingszeit mitgestalten mit ihren Wünschen.

Rope Skipping

Samstag 03.06.2017

3:45 Uhr. Der "Shuttle-Bus" zum Flughafen wartet an der Metzgerei Emich, um neun verschlafene Personen mitzunehmen: Anna und Ines, Sara und Daniela, Laura und Anna, Melina und Bianca und Natascha fliegen von Frankfurt nach Berlin, um am deutschen Turnfest teilzunehmen. Der Check-Inn am Flughafen erfolgt reibungslos, der Start, der viel zu kurze Flug und die Landung ebenfalls. Am Flughafen Tegel fehlt kurz die Orientierung. Wo genau müssen wir hin? Welches Ticket holen wir uns? Wie viele Tickets holen wir uns? Nachdem alle Fragen geklärt sind, steigen wir in den Bus, um die Reise zum Hotel anzutreten.

Gegen 9.00 Uhr kommen wir endlich im Hotel an und bekommen, zum Glück, erst einmal Frühstück. Gestärkt und vollkommen motiviert,machen wir uns aufden Weg, Berlin unsicher zu machen. Das Hotel liegt nicht weit weg vom Alexanderplatz, deshalb sind wir in kürzester Zeit in der Innenstadt von Berlin. Trotz der "frühen" Stunden ist hier schon reges Treiben.

Zuerst fahren wir zum Messeplatz, wo am Montag die Mädels ihren Wettkampf haben. Dort angekommen holen wir uns die T-Shirts und orientieren uns, wo wir am Montag hin müssen. Danach geht es zum Shoppen in die Berliner Mall. Der Tag ging doch sehr schnell rum, sodass wir abends, nach einem "Großeinkauf", schnell ins Bett fallen.

Sonntag 04.06.2017

Die Wecker klingeln schon wieder um 8.00 Uhr. Die Mädels (Bianca, Melina, Anna, Sara, Laura und Natascha) wollen sich heute die deutschen Meisterschaften der Rope Skipper anschauen. Dieser Wettkampf beginnt um 9.00 Uhr und sie wollen natürlich nichts verpassen. Die Halle ist die gleiche, wie am Montag. Das heißt Anna, Sara und Laura könne sich mit den Begebenheiten bereits heute vertraut machen. Außerdem ist es immer etwas Tolles, die Profis am Werk zu sehen. Wie vom Handstand in den Handstand springen und dabei das Seil zweimal durchschlagen, ist schon beeindruckend.

Währenddessen machen die Mütter (Anna, Ines und Daniela) Berlin unsicher. Etwas entspannter, da sie erst gegen 10.00 Uhr losfahren.

Gegen 15.00 Uhr treffen sich alle bei Madame Tusseauds. Dort sind Stars wie Michael Jackson, Zac Efron, Cro und viele mehr zu Hause. Danach verabschiedet sich Natascha, da sie montags noch einen privaten Termin hat.

Montag 05.06.2017

Heute ist der große Tag. Sara, Anna und Laura haben fleißig für den Wettkampf trainiert. Die Wecker klingeln bereits gegen 6.00 Uhr, doch wirklich geschlafen hat niemand von den dreien. Zu groß ist dieAufregung. Nachdem die Haare geflochten, die Seile und die Sportklamotten eingepackt sind, geht es los zur Sporthalle.

Dort angekommen, machen sie sich kurz warm, dehnen sich und dann ist auch schon die Aufstellung. Zuerst sind die Speed-Disziplinen dran: 30 Sekunden Speed (Laufschritt), 30 Sekunden Double (einmal springen mit doppeltem Seilschlag) und 2 Minuten Speed. Anna und Sara springen ihre 60 - 70 Sprünge bei den 30 Sekunden, Laura bleibt leider beim Double oft hängen. Doch nicht den Mut verlieren, sondern noch Kraft fürdie 2 Minuten mobilisieren. Und dann klappt es doch wieder! 256, 222 und 185 sind für alle drei echt tolleErgebnisse! Und für Laura umso mehr, da sie nach einer Verletzung erst vier Wochen für diesen Wettkampf trainieren konnte.

Nach einer kurzen Pause kommen Sara und Anna mit ihren Freestyles an die Reihe. Dort hat Sara leider Pech: Das Seil verfängt sich so in ihrenHaaren, dass das Entknoten lange Zeit beansprucht. Anna bleibt ihrer Linie treu und kann ihre Leistung vom Training abrufen. Nach ihren Freestyles gönnen sich Sara und Anna einen Spaziergang und sind froh, endlich fertig zu sein. Laura hingegen muss noch fast drei Stunden warten, bis sie endlich an die Reihe kam. Die Aufregung hat sich nach dieser langen Zeit gelegt, sodass sie ihre Freestyle ruhig und dennoch konzentriert zeigen kann. Nach einer weiteren Stunde ist dann die Siegerehrung. Sara wird 74. und Anna 18. von 100, Laura 62. von 74. Alles in Allem sind ihre Trainerinnen und Mütter sehr zufrieden mit ihnen!! Und auch dieser Abend wird nicht lang.

Dienstag 06.06.2017

Der letzte Tag in Berlin! Diesmal klingelt der Wecker nicht ganz so früh und die Mädels sind darüber auch echt froh. Der Tag läuft relativ entspannt ab: In Ruhe frühstücken, Koffer packen, ein wenig durch Berlin bummeln und dann ab zum Flughafen. Leider ist an dem Tag ein kleines Unwetter, sodass der Flieger über eine Stunde Verspätung hatte. Doch dann landen sie doch alle noch heile in Frankfurt und fallen abends todmüde ins Bett.

Kindertanz

Im Jahr 2017 waren die beiden Kindertanzgruppen unter der Leitung von Tanja Bauer wieder stark besucht. In der Kindertanzgruppe 1, 3 und 4 Jahre, die freitags von 15.15 Uhr bis 16.00 Uhr üben,  waren es im Schnitt 20 Mädchen. In der Kindertanzgruppe 2, 5 und 6 Jahre, die freitags von 16 bis 17 Uhr trainieren, waren es sogar 25 Jungen und Mädchen. Wie in den vergangenen Jahren haben die Tanzmädels sich wieder bei Mitmachtänzen ausgetobt, die zusätzlich das Takt- und Rhythmusgefühl der Kinder schulen. Aber auch erste Exercise, bei denen spielerische Grundkenntnisse vom Jazz-, Moderndance und sogar Ballett wurden einstudiert. Auch Tanzspiele, die ein gezieltes Bewusstsein für die Gruppe schulen, wurden gemacht und ebenso viel Spaß hatten die Kinder bei tänzerischer Koordinations- und Bewegungsförderung.

Dance Kids

Wir sind Dance Kids 1 und in unserer Tanzgruppe sind 15 Mädchen und Jungs im Alter von sieben bis acht Jahren. Wir trainieren jeden Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr. Wir spielen viele Spiele und haben einen großen Spaß am Tanzen. Außerdem studieren wir immer neue Tänze ein, die wir an Veranstaltungen aufführen und der Spaß der Kinder steht für uns an erster Stelle. Die Gruppe wird trainiert von Lena Arnold und Stine Lenhardt.

Teenie Dance

Die Teenie-Dance-Gruppe unter der Leitung von Nadine Dreier besteht momentan aus 14 Mädels im Alter von 12 bis 16 Jahren. Im Jahr 2017 stand im Fokus des Trainings das Einstellen auf verschiedene Tempowechsel innerhalb eines Musikstücks. Die Mädels studierten eine Choreographie ein, bei der sie sowohl langsam und fließend auszuführende Tanzelemente als auch schnelle und akzentuierte Abfolgen trainierten und austanzten. Der schnelle Wechsel von langsamem und schnellem Tempo und fließender/weicher und pointierter/harter Bewegung stellte eine große Herausforderung für die Gruppe dar, die sie aber bis zu den Aufführungen am Jahresende mit Bravour meisterten.

Cake Walk

Die 16 Tänzerinnen im Alter von 16 bis 23 Jahren werden trainiert von Nadine Dreier und Tanja Bauer. Sie trainieren jeden Samstag 1,5 Stunden. Im Training wird an Technik, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Ausdruck und Ausführung gearbeitet. Im Jahr 2017 arbeitete die Gruppe eine Choreographie zur Filmmusik von „Nightmare on Elmstreet“ aus. Die Mädels mussten hier ein eher gruseliges und ausdrucksstarkes Thema tänzerisch und mimisch umsetzen, was ihnen bei den Aufführungen an verschiedenen Weihnachtsfeiern sehr gut gelang. Im nächsten Jahr werden sie mit diesem Tanz auf Wettkämpfe in umliegenden Vereinen fahren. 

Abteilungsleitung Turnen

Ski Heil!!!   Jahresrückblick 2017 der Skiabteilung

Der Vorstand der Skiabteilung des TV Fürth freut sich sehr, die Mitglieder und Gönner des Vereins über die positiven Entwicklungen des Jahres 2017 zu unterrichten. Neue Ideen, sowie die ständige Verbesserung des bereits bestehenden Programms sorgten für einen regen Zuwachs der Teilnehmerzahlen unserer Veranstaltungen.

Sommerprogramm

An dieser Stelle wollen wir uns bei den „Rostigen Kanten“der Skiabteilung Wenzel, Albert und Günter für die angebotenen Rad-, Wander- und Nordic Walking-Touren bedanken. Unseren Übungsleitern gelang erneut eine erfolgreiche Kombination der Aspekte „Sport“ und „Geselligkeit“. Die Resonanz unserer Mitglieder ist ein Indiz für Eure jahrelange gute Arbeit. Wir sind sehr froh, Euch im Boot zu haben und bedanken uns für Euer ehrenamtliches Engagement. Mit Wehmut müssen wir uns leider von Albert Knapp verabschieden, der nach jahrelangem vorbildlichem Einsatz für die Skiabteilung die „Montagstour“ abgibt. Herzlichen Dank Albert, wir hoffen du bleibst als Teilnehmer dabei.

Skigymnastik

Die Vorbereitung auf eine verletzungsfreie Skisaison findet immer montags um 19:00 in der TV Halle statt. Wie im letzten Jahr hält uns Lisa fit. Hut ab und ein herzliches Dankeschön! An drei Sonntagen im Oktober und November haben wir für Familien eine besondere Einheit vorbereitet. Marie und Stefan haben Eltern und Kinder gleichermaßen ins schwitzen gebracht.

Winterprogramm

Eröffnet wurde die diesjährige Wintersaison mit dem bewährten Wochenendtrip nach Sölden im Dezember. Unter der Leitung von Marie Weber und Stefan Berg fuhren 44 Teilnehmer ins Ötztal. Großzügige Pistenangebote in allen Schwierigkeitsgraden machten diesen Urlaub zu einem einzigartigen Erlebnis. Neben den außergewöhnlichen sportlichen Bedingungen gilt Sölden als einer der „Party Hotspots“ Österreichs. Auch diese Gegebenheit lässt die Eröffnungsfahrt seit sieben Jahren zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Beteiligten werden.

Begonnen haben wir das Jahr 2018 mit unserer beliebten Jugend- und Familienfreizeit an den Kronplatz. Unter der Leitung von Markus Bauer und Stefan Berg verbrachten 92 Teilnehmer sechs wunderschöne, stimmungsreiche Skitage in Südtirol. Das erstklassige 3-Sterne Hotel Lindnerhof ließ keine Wünsche offen und bot neben komfortablen Zimmern einen Wellnessbereich inklusive Sauna und einen Aufenthaltsraum, der für Gruppen ideal ist. Das Hotel befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet, sodass auch Nichtskifahrer an der gemeinsamen Mittagspause teilnehmen konnten.

Mit den fünf Übungsleitern Markus Bauer, Günter Bausewein, Stefan Berg, Christian Borgenheimer und Christian Bauer standen ausreichend Kapazitäten für die Betreuung der 30 Kinder zur Verfügung. Am späten Nachmittag trafen sich die Teilnehmer meist in der Giggeralm zum gemeinsamen Aprés Ski.

Dank bester Schneeverhältnisse, konnte dieses Jahr eine Gruppe, um Tourguide Günther Bausewein, die sagenumwobene „Erste Weltkriegstour“ fahren. Während der 75 Kilometer langen Panoramatour konnten die Teilnehmer bei bestem Wetter die einzigartigen Felsformationen der Dolomiten bestaunen. Ebenfalls großes Interesse erweckten die ausgestellten Exponate des Gebirgskrieges von 1915-1918. Dieses Highlight wird den Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben.

Es folgt noch eine weitere Fahrt

In den Osterferien führt unsere Teenie-Freizeit zum dritten Mal nach Meransen in Südtirol. Die beliebte Fahrt ausgebucht. Hier leistet das Team um Phillip Fath und Phillip Jodes hervorragende Arbeit und bietet Ski- und Snowboardkurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Die Unterkunft in einem Selbstversorgerhaus schont den Geldbeutel und punktet mit urigem Charme.

Abschließend möchte der Vorstand der Skiabteilung allen Helfern und Gönnern recht herzlich für die aufgebrachte Zeit und dass an den Tag gelegte Engagement danken.

Ohne Euch wäre unsere Arbeit nicht möglich! Besten Dank.

Mit sportlichen Grüßen

Der Abteilungsvorstand TV Fürth Ski

 

Jahresbericht  Leichtathletikabteilung 2017

Die Abteilung besteht aus zwei Gruppen:

Kinderleichtathletik(ca. 20 Aktive),6- 12 Jahre wurde betreut von Ina Müller  und Louis Gauler
Trainingszeiten:Montag 18 Uhr bis 19.30   Uhr. Sommerzeit im Stadion, Winterzeit MGS-Halle.

Trainingsinhalte:
Vielfältiges Laufen,  Springen und Werfen.
Förderung der koordinativen Fähigkeiten.
Spielerische Entwicklung von Kraft und Ausdauer.
Heranführen an die Disziplinen der Leichtathletik mit Wettkampfdisziplinen aus der  Kinderleichtathletik.

Fortgeschrittene(ca. 20 Aktive),10 Jahre und älter werden betreut von Michael Grona und Louis Gauler
Trainingszeiten:
 Montag 18Uhr bis 19.30Uhr, Freitag 18Uhr bis 19.30. Sommerzeit im Stadion,
Winterzeit MGS-Halle.
Samstags Waldlauftraining im Winter nach Absprache .

Trainingsinhalte:
Möglichst vielfältige Ausbildung in den leichtathletischen Disziplinen.
Gezielte Weiterentwicklung der koordinativen Fähigkeiten.
Ausbau von Kraft und Ausdauer.

Neben der aktiven Teilnahme an diversen Wettkämpfen besuchten die Leichtathleten als Zuschauer die Juniorengala in Mannheim.
Seit Sommer werden Ina Müller und Michael Grona von Louis Gauler im Trainings und Wettkampfbetrieb  unterstützt.

Erfolge:

19.März    Südhessische Crossmeisterschaften  Bad König

                  Altersklasse W8

                  1. Platz: Lena Thaler 

                  Altersklasse  W11 

                  1.Platz Alma Quaschning

6.Mai         Kreiseinzelmeisterschaften Aktive/Jugend Lorsch 

                  Altersklasse M10

                 Ballwurf : Daniel Fabian 1.Platz 35m  !Kreismeister!
                 Weitsprung: Daniel Fabian 4.Platz 3,07m

                  Altersklasse W11

                 50m: Alma Quaschning 3.Platz 7,97s

                 800m: Alma Quaschning 1.Platz !Kreisbeste! 2:49,49

                 Hochsprung: Katharina Hartnagel 3.Platz 0,90m

                 Ballwurf: Alma Quaschning 4.Platz 29m

Altersklasse M12

800m: Fabio Birke 4.Platz 2:56,32

60m Hürden: Fabio Birke  2. Platz 14,26s

Altersklasse W13

800m: Lena Koenen 2.Platz 2:49,0

                           Eva Jäger 3. Platz 2:49,3

Hochsprung: Lena Koenen 2.Platz 1,40m

                                    Eva Jäger 3.Platz 1,35m

                                    Hendler Emma 4.Platz 1,30m

                 Staffel 4x75m: Jäger, Hendler, Brom, Koenen 3.Platz 43,65s

27./28.Mai Südhessische Einzelmeisterschaften Darmstadt

                 Altersklasse W13

                Hochsprung: Lena Koenen 3. Platz 1,35m

                                   Eva Jäger 4. Platz 1,32m

                                   Emma Hendler und Victoria Brom 5. Platz 1,29m

                Staffel 4x75m: Jäger, Hendler, Brom, Koenen 5. Platz 44,43s

 Altersklasse M12

                800m: Fabio Birke 7.Platz 3:04,44

                Altersklasse W11

                800m: Alma Quaschning 1.Platz 2:52,01

16.September   Südhessische Mehrkampfmeisterschaften Rimbach
                4-Kampf W13 :  Lena Koenen 3.Platz

16. September: Kreismehrkampfmeisterschaften

                4 Kampf W13: Lena Koenen 3.Platz

                4-Kampf M10: Daniel Fabian 2.Platz

12. November   Kreiscrossmeisterschaften Mörlenbach

                Altersklasse W8 : Lena Thaller 2.Platz

                Altersklasse W11:Alma Quaschning 1.Platz

Odenwald Cup
Altersklasse W11:
     Gesamtsiegerin Alma Quaschning                                          

Abteilungsleitung Leichtathletik                      

 

Jahresbericht Fitness + Gesundheit Escape 2017

Das Jahr 2017 war für die Fitness-Abteilung ein erfolgreiches. Die Mitgliederzahlen auf der Trainingsfläche stiegen im Vergleich zum Vorjahr an. So konnten wir auf der Trainingsfläche eine Zunahme von über 150 Mitgliedern verbuchen. Erklären lässt sich dies, durch die unten beschriebenen Neuanschaffungen und das bessere Klima dank der neuen Lüftungsanlage. Die Gesamt-Mitgliederzahl stieg weiter an. Dies liegt unter anderem daran, dass wir unser Kursprogramm weiter ausgebaut haben.

Mitgliederzahlen escape Stand 31.12.2017:

Trainingsfläche:                                                     752 Mitglieder

Gesamt (inkl. Kurse, Ballschule, Dance Academy):            1676 Mitglieder

Im April 16 wurde der Bau einer neuen Abluftanlage in einer Mitgliederversammlung beschlossen. Die Umsetzung des Projekts begann im November 16 und wurde im Frühjahr 2017 beendet. Nach anfänglichen Startproblemen läuft diese nun einwandfrei und sorgt für ein gesundes Klima im Fitnessbereich.

Aufgrund beruflicher Weiterbildung haben uns im Jahr 2017 die Trainer Louisa Walter und Jonas Adam verlassen. Diese werden zurzeit von Hannes Bormuth und Luisa Weber ersetzt. Da uns mit Louisa und Jonas zwei lizensierte Trainer verließen, wir unseren Anspruch qualitativer Hochwertigkeit nicht verlieren wollen, machten Jannis Heßner und Philipp Weis die Fitnesstrainer C-Lizenz. Weiter wird unser Team seit Herbst 2017 durch Ernst Huyer verstärkt. Auch er ist im Besitz der Fitnesstrainer C-Lizenz.

Die bereits seit 2015 durchgeführte Handtuchaktion brachte im Jahr 2017 so viel Geld ein, dass das escape für das Jahr 2017 die Patenschaft für einen Dammhirsch im Erlenbacher Bergtierpark übernimmt.

Eine große Investition waren die sieben neuen Ausdauergeräte. So wurden neben fünf Fahrradergometern auch zwei neue Crosstrainer gekauft. Diese Investition kam bei den Trainierenden sehr gut an und wird gerne genutzt.

Weiter gestalteten wir im Jahr 2017 unseren Freihantelbereich neu. Durch den Verkauf einiger Altgeräte konnten vom Erlös neue Geräte (u.a. neue Hantelstangen, Gummiboden und ein Multifunktions-Rack) gekauft werden.

Aus den anfänglich zwei Jumping Fitness Kursen sind inzwischen vier Kurse geworden. Hier wird Tanja Bauer von einer weiteren Übungsleiterin, Nicole Thaller unterstützt.

Philipp Jodes

 

Jahresbericht Handball-Jugend 2017

Liebe Handballfreunde,

die Spielsaison 2017/2018 neigt sich dem Ende zu und auch wenn es noch zu früh für ein abschließendes Fazit ist so lassen sich schon einige Tendenzen erkennen.

Die männliche C-Jugend schlägt sich wacker in der hessischen Oberliga. Es konnten zwar erst zwei Siege eingestrichen werden, jedoch war dieses Lehrjahr im hessischen Oberhaus, in sportlicher wie auch in persönlicher Hinsicht, eine durchaus gute Erfahrung für unsere Jungs. Unsere männliche B-Jugend hat in der Bezirksoberliga erst 3 Punkte abgegeben und ist erster Verfolger des Tabellenführers, der JSG Langen/Egelsbach. Die weibliche C-Jugend spielt auch eine erfolgreiche Saison und steht zum jetzigen Zeitpunkt auf dem 3. Tabellenplatz mit nur 2 Punkten Abstand zu den beiden Vordermannschaften. Zusätzlich durfte sich die Mannschaft über fünf Neuzugänge freuen. Zwei der engagierten Mädchen kommen aus Weinheim und Fränkisch-Crumbach - es sind aber auch Handballneulinge aus dem Weschnitztal dabei.

Unsere elf Jugendteams sind personell gut besetzt und allesamt trainings- und wettkampffähig. Lediglich die weibliche A-Jugend mussten wir aufgrund der niedrigen Anzahl von Spielerinnen gelegentlich mit Mädchen aus der B-Jugend verstärken. Dies hat jedoch gut funktioniert und trotz erschwerten Umständen konnten die Mädels die Saison mit 8/8 Punkten und dem 6. Tabellenplatz abschließen. Es scheint jedoch als würde sich die personelle Situation in der weiblichen A-Jugend auch nächstes Jahr nicht entspannen, weshalb wir zurzeit im Jugendleiterteam über mögliche Lösungen nachdenken.

Handballcamp 2017

Unser diesjähriges Handballcamp war wieder ein Erfolg  - 33 Jugendliche trainierten an zwei Tagen, mit verschieden HSG-Trainern, intensiv die Grundlagen des Handballs. Es wurde gemeinsam gegessen und jedes Mädchen und jeder Junge erhielt zur Erinnerung ein T-Shirt. Zum Einsatz kamen auch die neuen Trainingsanzüge, die wir diese Saison für sämtliche Jugendmannschaften bestellt  haben. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder ein Jugend-Handballcamp anbieten und aufgrund der durchweg guten Erfahrungen und der positiven Auswirkungen auf die Spiel- und Teamfähigkeit der Kinder, empfehlen wir allen Eltern ihren Kindern auch in 2018 die Teilnahme zu ermöglichen.

Des Weiteren haben wir uns dieses Jahr entschieden alle Jugendhandballer/-innen der HSG, mit einem Weihnachtsgeschenk zu überraschen. So konnten erstmals klein und groß, also Jugendliche wie Aktive in einheitlichen Sportsocken zum Spiel antreten!

Zurzeit befinden wir uns in der Vorbereitung für die nächste Spielsaison. Dabei gilt es vor allem zu benennen, dass sich die HSG in einer prekären Lage befindet was das Schiedsrichtersoll angeht. Nachdem erfahrene Schiedsrichter wie Willi Seel, Helmut Bünau und Hans-Joachim Dörsam nach vielen Jahren das Amt niedergelegt haben, fehlt uns nun der Nachwuchs, sodass mit Punkt -und Geldstrafen zu rechnen sind, sollte sich die Situation nicht verbessern. Zusammen mit dem gesamten HSG Vorstand versuchen wir nun auch langjährige Vereinsmitglieder für diesen wichtigen Teil der Vereinsarbeit zu begeistern. Bei der Lösung dieses Problems sind wir für jegliche Form der Unterstützung dankbar. Des Weiteren gilt es die Trainerposten bei der männlichen C, sowie der weiblichen D und A-Jugend zu besetzen. Auch in den Reihen der Jugendleitung wird es eine Veränderung geben, da Stefan Eger das Team verlassen wird um sich ganz auf seine Funktion als Zweitmannschaftstrainer konzentrieren zu können. Für deine Arbeit in den letzten Jahren möchte ich Stefan im Namen der gesamten Jugendleitung herzlich danken.

Trotz einiger Herausforderungen blicken wir der kommenden Saison positiv entgegen. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch im nächsten Jahr in allen Jugenden eine Mannschaft stellen können und auch wieder sportliche Erfolge verzeichnen werden.

Wir freuen uns über Jede und Jeden, der bereit ist, eine Aufgabe zu übernehmen und somit einen Teil zur Freude und Ausbildung der Kinder und zum Erfolg unseres Vereins beizutragen. 

Sportliche Grüße

John Helferich

 

Jahresbericht 2017 - Handball Damen

Die 1. Damenmannschaft beendete die Hallenrunde 2016/2017 mit 20:28 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Mit zehn Siegen und vierzehn Niederlage konnte man die Rückrunde Ende April abschließen.

Nach der Runde gab es zwei Abgänge bei der ersten Damenmannschaft zu vermelden. Eva Kilian und Julia Gesell beschlossen mit dem Handball erst einmal aufzuhören.

Nach der Pause im Mai nahm man am eigenen Pfingstturnier teil und startete danach mit dem ersten Teil der Vorbereitung für die Saison 2017/2018. Ziel in dieser Phase war es, die Mannschaftsbildung voranzutreiben. Nach einer kurzen Pause ging es Ende Juli mit dem zweiten Teil der Vorbereitung weiter. In den Testspielen gegen HSG Gadernheim, Obernburg, Ilvesheim, Weinheim/Ober-Flockenbach und Osthofen setzte man die gelernten Trainingsinhalte um. Gegen Ende der Vorbereitung nahm man noch an einem kleinen Turnier bei der FSG Odenwald teil.

Mitte September startete man mit einem Kader von nur 11 Spielerinnen in die BOL. Der Saisonauftakt der Damen 1 verlief nicht wie erwartet, drei Spiele in Folge wurden verloren. Man musste sich den Mannschaften aus Langen, Crumstadt/Goddelau und Erbach geschlagen geben. Die Verletzung von Marie-Christine Helferich (Kreuzbandriss im linken Knie) im zweiten Spiel traf den ohnehin schon dünn besetzen Kader erheblich. Mit einem Unentschieden gegen Gersprenztal konnte man den ersten Punkt auf der Habenseite verbuchen. Mit der Unterstützung der Spielerinnen der zweiten Mannschaft - allen voran Anika Wolf, die sich in der ersten Mannschaft festspielte, konnte man sich in den letzten fünf Spielen der Hinrunde über drei Siege gegen Dornheim/Gr.-Gerau, Biblis/Gernsheim und Walldorf freuen. Die Rückrunde konnte man mit einem Sieg gegen Biblis/Gernsheim beginnen. Diesem Sieg folgten leider fünf Niederlagen. Im Derby gegen Erbach konnte man dann aber den nächsten Sieg einfahren. Aktuell befinden sich die Damen 1 auf dem 8. Tabellenplatz.

In der Winterpause einigte man sich mit Trainer Steffen Zahn - nach fast drei Jahren im Traineramt - den Vertrag nach Ablauf der Runde nicht mehr zu verlängern. Wir erhoffen uns mit diesem Schritt wieder frischen Wind in die Mannschaft zu bekommen. Ein neuer Trainer wurde auch schon gefunden. Mit Dieter Petermann konnte man einen erfahrenen Trainer für die Mannschaft gewinnen.

Die zweite Damenmannschaft beendete die Hallenrunde 2016/2017 auf dem 6. Platz mit 19:21 Punkten. Man beendete die Rückrunde mit fünf Siegen in Folge.

Die Reserve musste die folgenden Abgänge verzeichnen: Martina Dörsam (Karriereende), Ines Grieser und Karina Lenhard. Studienbedingt standen uns in der Hinrunde Vanessa Erny und Lilly Schüle nicht zur Verfügung. Dem gegenüber standen aber etliche Neuzugänge: Anna Reimund und Verena Alter (A-Jugend), Michaela Gottwein, Yvonne Karner und Jaqueline Zeiß (Wiedereinstieg), Tina Meyer und Lisa Dörr (Lorsch).

Wie bei der 1. Mannschaft stand auch bei der 2. Mannschaft nach der Runde eine Pause an. Ende Mai startete man mit dem neuen Trainer Gerald Röder in den ersten Teil der Vorbereitung. In diesem Teil stand der Punkt "Kennenlernen" an erster Stelle und man nahm am eigenen Pfingstturnier teil. Der zweite Teil der Vorbereitung begann dann mit einem Turnier in Gernsheim. Jeweils zwei Trainingseinheiten inkl. Laufeinheit stand dann im August auf dem Plan. Hinzu kamen noch einige Vorbereitungsspiele gegen Gadernheim, Rodenstein, Mannheim, Erbach/Dorf Erbach.

Die Reserve startete mit einem großen Kader in die Runde 2017/2018. Das erste Spiel wurde gleich vom Gegner HSG Bensheim/Auerbach III abgesagt und man freute sich über die ersten zwei Punkte; allerdings musste man diese im Laufe der Hinrunde wieder abgeben, da sich Bensheim/Auerbach III aus dem Spielbetrieb zurückzog. Fünf Spiele in Folge konnte man nicht punkten. Viele technische Fehler und Fehlwürfe standen auf dem Zettel. Gegen Zwingenberg II konnte man dann die ersten zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen. Man hoffte nun weitere Spiele zu gewinnen, was aber leider nicht der Fall war. So beendete man die Hinrunde auf dem letzten Tabellenplatz. Die Rückrunde startete man wieder mit drei Niederlagen gegen Heppenheim, Arheiligen und Lorsch. Allerdings konnte man gegen Lorsch einen kleinen Aufwärtstrend sehen, man verlor gegen den Tabellenersten lediglich mit drei Toren. Im Spiel gegen Roßdorf konnte man endlich wieder ein Sieg auf der Habenseite verbuchen. Wir hoffen in den nächsten Spielen noch einige Siege zu feiern um die Klasse halten zu können.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Zuschauern, Sponsoren und Freunden der Damenteams und freuen uns auf eine spannende Restrunde, mit hoffentlich gut besuchten Spielen!

Zum Schluss natürlich auch ein großer Dank an alle Schiedsrichter, Zeitnehmer, Trainer, Spieler und freiwillige Helfer, die mit viel Zeit und Energie zum Gelingen des gesamten Spielbetriebes beitragen!

Für die Damenabteilung

Silke Blesing

 

Jahresbericht 2017 - Handball Herren

Zunächst ein kurzer Rückblick auf die Hallenrunde 2016/2017 der beiden Herrenteams der HSG Fürth/Krumbach:.

Zum Ende der Hallenrunde 2016/2017 belegte unsere erste Herrenmannschaft den zweiten und unsere zweite Herrenmannschaft den zehnten Tabellenplatz – jeweils in einer Spielklasse mit insgesamt 14 Teams.

 

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase beider Mannschaften starteten die ersten Herren unter der Regie von Jens Becker in der Bezirksoberliga mit neun Siegen in Folge, ehe man in Heppenheim erstmals Punkte abgeben musste. Acht Spiele vor Rundenende rangieren die Herren auf dem ersten Platz. Nach eingehender Beratung mit allen Spielern ist das mannschaftliche Ziel der Wiederaufstieg. Auf den Tabellenzweiten – die ESG Crumstadt/Goddelau– hat man vier Punkte Vorsprung.

Zu erwähnen gilt es noch, dass immer wieder auf Leistungsträger, wie beispielsweise Sebastian und Hanno Eisenhauer, verzichtet werden musste, die jungen Nachwuchstalente hier aber in die Bresche sprangen und tolle Leistungen zeigten.

 

Auch die Herren II müssen in dieser Saison mit Verletzungspech kämpfen. Unter der Leitung von Stefan Eger hat sich aber ein Team gebildet, dass vor allem durch den Kampfgeist überzeugt und derzeit mit dem neunten Rang den Klassenerhalt in der Bezirksliga A so gut wie sicher hat.

In der kommenden Saison wird weiterhin Stefan Eger die HSG-Reserve trainieren und sein Konzept weiter fortsetzen.

Bei den Herren eins gibt es einen Wechsel auf der Trainerseite. Jens Becker verlässt nach der laufenden Saison das Team. Nach langer Suche und vielen Gesprächen, konnte ein Trainerduo für die Runde 2018/2019 verpflichtet werden, das bereits Landesliga-Erfahrung hat und die HSG seit Gründung kennen. Die Herrenabteilungsleitung ist der Meinung, mit Waldemar Rack und Christian Bauer eine gute Lösung gefunden haben.

Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, Trainern, Betreuern, Physiotherapeuten, Sponsoren, Zeitnehmern und Schiedsrichtern ohne die unser aller Lieblingssport nicht möglich wäre. Außerdem möchte ich mich bei den HSG-Fans für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen bedanken. Ferner gilt mein Dank dem TV- und HSG-Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Für die Abteilungsleitung Handball Männer

Sebastian  Eisenhauer

Satzung des TV Fürth 1903 e.V.


  1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

1.1 Der am 27. September 1903 gegründete „Turnverein“ – nachfolgend „Verein“ genannt – hat seinen Sitz in Fürth/Odenwald. Der Verein ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Fürth/Odw. eingetragen und führt den Namen „Turnverein Fürth/Odw. 1903 e. V.“

1.2 Der Verein wurde am 1. Februar 1950 wiedergegründet, nachdem er im Jahre 1933 aufgelöst und verboten wurde.

1.3 Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.


2 Gemeinnützigkeit, Vereinszweck

2.1 Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung:
1. Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, der sportlichen Jugendhilfe, der Gesunderhaltung und des kulturellen Lebens in der Gemeinde Fürth.
2. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Errichtung und Erhaltung von Sportanlagen, Anlagen zur Gesundheitsförderung (z.B. Sauna und Dampfbad), die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen einschließlich sportlicher Jugendpflege und die Durchführung von kulturellen Veranstaltungen.
3. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
4. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
5. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

3 Mitgliedschaft

3.1 Erwerb der Mitgliedschaft:
Die Mitgliedschaft können alle Personen erwerben, die mit dem Zweck des Vereins einverstanden sind, sowie juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts. Mitglieder des Vereins können nicht werden: Personen, denen die bürgerlichen Ehrenrechte aberkannt sind, für die Dauer der Aberkennung. Eine juristische Person des öffentlichen oder privaten Rechts kann nur als förderndes Mitglied aufgenommen werden.

3.2 Beitritt:
Die Mitgliedschaft beginnt mit dem in der schriftlichen Beitrittserklärung festgelegten Beitrittsdatum. Die schriftliche Beitrittserklärung ist an den Vorstand zu stellen. Dieser entscheidet über die Aufnahme. Im Falle der Ablehnung des Beitritts ist eine Begründung nicht erforderlich. Bei Minderjährigen und beschränkt geschäftsfähigen Personen ist die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters notwendig.

3.3 Beendigung der Mitgliedschaft:
Die Beendigung der Mitgliedschaft wird herbeigeführt durch
1. Austritt
2. Ausschluss
3. Tod

3.4 Austritt
Die Austrittserklärung ist schriftlich und per Einschreiben an den Vorstand zu richten. Bei Minderjährigen und beschränkt geschäftsfähigen Personen ist die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters notwendig.
Der Austritt ist nur zum 30.06. oder zum 31.12. eines Jahres mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten möglich.

3.5 Ausschluss:
Ein Mitglied kann, nach vorheriger Anhörung, vom Vorstand mit 2/3-Mehrheit aus dem Verein ausgeschlossen werden:
1. wegen Nichterfüllung der dem Verein gegenüber eingegangenen Verpflichtungen, mögen diese in den Satzungen, in Mitgliederversammlungsbeschlüssen, in Verträgen oder in sonstiger rechtsverbindlicher Form festgelegt sein, sofern der Verein das Mitglied vergeblich zur Erfüllung seiner Pflichten aufgefordert hat.
2. wegen Zahlungsrückstand mit Beiträgen von mehr als einem Jahresbeitrag trotz Mahnung,
3. wegen eines schweren Verstoßes gegen die Interessen des Vereins
4. wegen groben unsportlichen Verhaltens
5. wegen unehrenhafter Handlungen, soweit diese mit dem Vereinsleben in unmittelbarem Zusammenhang steht.
Der Ausschlussbeschluss ist dem Auszuschließenden schriftlich mit Begründung bekannt zu geben. Gegen diese Entscheidung ist die Berufung an die Mitgliederversammlung als letzte Instanz möglich.

3.6 Tod:
Im Falle des Todes eines Mitgliedes gilt dieses mit dem Schluss des Geschäftsjahres, in welchem der Tod erfolgt ist, als ausgeschieden. Die Erben können aus dem dann noch bestehenden Mitgliedsverhältnis keinerlei Rechte mehr herleiten.

3.7 Mit Beendigung der Mitgliedschaft in dem Verein erlöschen alle Rechte und Pflichten gegenüber dem Verein.


4 Rechte und Pflichten der Mitglieder

4.1 Die Mitglieder haben das Recht:
1. die Einrichtungen und Gerätschaften des Vereins in den dafür vorgesehenen Zeiten und nach den dafür getroffenen Bestimmungen zu benutzen.
2. das Protokoll der Mitgliederversammlungen einzusehen.
Diese Rechte sind nicht übertragbar.

4.2 Die Mitglieder haben die Pflicht:
1. die pünktliche Zahlung der Vereinsbeiträge und der sonstigen in der Mitgliederversammlung beschlossenen Leistungen vorzunehmen,
2. den Bestimmungen dieser Satzung und der auf Grund derselben erlassenen Ordnungen nachzukommen,
3. dem Vereinsinteresse und den Beschlüssen der Vereinsorgane nicht zuwider zu handeln.


5 Beiträge und Gebühren

5.1 Beiträge:
Höhe und Zahlungsweise der Beiträge richten sich nach den Bedürfnissen des Vereins und werden jeweils durch die Mitgliederversammlungen festgelegt. Von den Zahlungen der Beiträge sind Arbeitslose, Rentenempfänger und sonstige Unterstützungsempfänger auf Antrag vom Vorstand befreit.
Näheres regelt die, durch die Mitgliederversammlung beschlossene, Beitrags- und Gebührenordnung.

5.2 Kursgebühren:
Für die Teilnahme an bestimmten Sportangeboten wird eine Gebühr (Kursgebühr) erhoben.
Näheres regelt die, durch die Mitgliederversammlung beschlossene, Beitrags- und Gebührenordnung.

5.3 Aufnahmegebühr:
Höhe und Zahlungsweise der Aufnahmegebühr wird durch die Mitgliederversammlung, als Teil der Beitrags- und Gebührenordnung festgelegt.


6 Vereinsorgane, Ausschüsse und Abteilungen

6.1 Die Organe des Vereins sind:
1. der Geschäftsführende Vorstand
2. der Vorstand
3. die Mitgliederversammlung
4. die Revisoren.

6.2 Folgende Ausschüsse sind zu bilden:
1. Sportausschuss
2. Finanzausschuss
3. Wirtschaftsausschuss
4. Öffentlichkeitsausschuss
5. Jugendausschuss
Bei Bedarf können weitere Ausschüsse gebildet werden.

6.3 Der Sportausschuss wird von den Leitern der Sportabteilungen gebildet. Dieser wählt den Sportausschussvorsitzenden in den Jahren mit gerader Jahreszahl vor der Mitgliederversammlung. Der Sportausschussvorsitzende muss nicht Leiter einer Abteilung sein.
Der Finanzausschuss wird von den Abteilungsrechnern gebildet. Der Finanzausschussvorsitzende (Rechner) wird durch die Mitgliederversammlung gewählt. Er muss nicht Rechner einer Abteilung sein.
Der Wirtschaftsausschuss, der Öffentlichkeitsausschuss, der Ausschuss für Technik und Liegenschaften und deren Vorsitzende werden durch die Mitgliederversammlung gewählt.
Der Jugendausschuss und dessen Vorsitzender wird von der Jugendversammlung gewählt. Der Jugendausschussvorsitzende muss das 16. Lebensjahr vollendet haben. Näheres regelt die Jugendordnung, die auf Vorschlag der Vereinsjugend durch die Mitgliederversammlung beschlossen wird.
Sonstige Ausschüsse werden durch die Mitgliederversammlung gewählt. Die Vorsitzenden dieser Ausschüsse werden aus den Reihen der Ausschussmitglieder durch den Ausschuss gewählt.
Die Ausschüsse und die Ausschussvorsitzenden, die durch die Mitgliederversammlung zu wählen sind, werden in den Jahren mit gerader Jahreszahl bestimmt.

6.4 Für die im Verein betriebenen Sportarten bestehen Abteilungen oder werden Abteilungen im Bedarfsfalle durch Beschluss des Vorstandes gegründet.
Jede Sportabteilung muss einen Abteilungsleiter und einen Abteilungsrechner wählen.
Der Vorstand kann, wenn eine Abteilung bedeutungslos geworden ist und die Mehrheit der Mitglieder der betreffenden Abteilung in einer außerordentlichen Abteilungsversammlung keinen Wert auf das Fortbestehen legen, bzw. den Abteilungsleiter und den Abteilungsrechner nicht stellen können, diese auflösen.

6.5 Vereins- und Vereinsorgaämter (Vorstand, Geschäftsführender Vorstand, Ausschüsse und Abteilungen) werden grundsätzlich ehrenamtlich ausgeübt. Bei Bedarf kann für die Ausübung dieser Vereinsämter eine individuelle Aufwandentschädigung nach § 3 Nr. 26a EStG erstattet werden. Ob eine solche Aufwandsentschädigung erstattet wird und in welcher Höhe, obliegt der Entscheidung des Vorstandes. Dabei hat dieser die wirtschaftliche Situation des Vereins und die geleisteten Arbeiten zugrunde zu legen.


7 Geschäftsführender Vorstand

7.1 Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem Vorsitzenden des Finanzausschusses (Rechner), dem Vorsitzenden des Sportausschusses, dem Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses, dem Vorsitzenden des Öffentlichkeitsausschusses, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Technik und Liegenschaften und dem Geschäftsführer.
Die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes müssen Vereinsmitglieder und voll geschäftsfähig sein.
Der Vorsitzende des Finanzausschusses, der Vorsitzende des Sportausschusses und der Vorsitzende des Ausschusses für Technik und Liegenschaften und der Vorsitzende des Öffentlichkeitsausschusses sind die Vertreter des Vorsitzenden.
Die Wahrnehmung der Interessen der nicht im Geschäftsführenden Vorstand vertretenen Ausschüsse ist in der Geschäftsordnung zu regeln.
Der Geschäftsführende Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

7.2 Vertreten wird der Verein gerichtlich und außergerichtlich durch zwei Personen aus dem fünfköpfigen Kreis des Vorsitzenden und seiner Vertreter.

7.3 Die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands werden für zwei Jahre gewählt. Sie verbleiben jedoch bis zur Neuwahl im Amt. Wählbar sind alle Vereinsmitglieder nach Erreichung des 18. Lebensjahres. Wiederwahl ist zulässig.
Die Wahl des Vorsitzenden und des Geschäftsführers erfolgt durch die Mitgliederversammlung in Jahren mit ungerader Jahreszahl.
Scheidet ein Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands vor Ablauf der Amtszeit aus, so muss sich der Geschäftsführende Vorstand unverzüglich ergänzen. Das neue Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes ist von der nächsten Mitgliederversammlung zu bestätigen, soweit keine Wahlen anstehen.

7.4 Der Geschäftsführende Vorstand ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind.
Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit getroffen.
Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden oder die seines Sitzungsvertreters.

7.5 Über folgende Rechnungsangelegenheit wird der Geschäftsführende Vorstand ermächtigt zu beschließen:
1. Über den Abschluss von Miet- und anderen Verträgen, welche wiederkehrende Verpflichtungen für den Verein begründen, soweit diese den Betrag von € 1.000,-- im Monat ¬nicht übersteigen.
2. Über die Anschaffung und Veräußerung von Mobilien, soweit diese den Betrag von € 10.000,-- nicht übersteigen.
Die Vertretungsmacht des Geschäftsführenden Vorstandes (und des Vorstandes) ist in der Weise beschränkt, dass zu Grundstücksgeschäften und zur Aufnahme von Krediten die Zustimmung der Mitgliederversammlung erfolgen muss.

7.6 Die Beschlüsse sind in einem Protokoll festzuhalten und vom Sitzungsleiter zu unterschreiben. Die Eintragungen müssen enthalten:
• Ort und Zeit der Sitzung,
• Die Namen der Teilnehmer und des Sitzungsleiters,
• Die gefassten Beschlüsse und die Abstimmungsergebnisse.

7.7 Der Vorsitzende des Finanzausschusses (Rechner) ist zuständig für die Verwaltung und buchmäßige Erfassung der Einnahmen und Ausgaben. Er ist berechtigt Gelder für den Verein wie Beiträge und Spenden zu vereinnahmen.
Der Vorsitzende des Finanzausschusses (Rechner) berichtet der Ordentlichen Mitgliederversammlung durch einen von ihm zu fertigenden und erläuternden Kassenbericht.


8 Vorstand

8.1 Der Vorstand besteht aus den Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstands, den Abteilungsleitern der Sportabteilungen, den Vorsitzenden der Ausschüsse und den Beisitzern. Die Zahl der Beisitzer, die dem Vorstand angehören sollen, wird jeweils durch die Mitgliederversammlung bestimmt.
Die Mitglieder des Vorstandes müssen Vereinsmitglieder sein.
Scheidet ein Mitglied des Vorstandes vor Ablauf der Amtszeit aus, so muss sich der Vorstand unverzüglich ergänzen. Das neue Mitglied des Vorstands ist von der nächsten Mitgliederversammlung zu bestätigen, soweit keine Wahlen anstehen.
Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

8.2 Die Beisitzer werden für zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt. Sie behalten jedoch bis zur Neuwahl ihre Funktion. Wählbar sind alle Vereinsmitglieder nach Erreichung des 18. Lebensjahres. Wiederwahl ist zulässig.

8.3 Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit getroffen.
Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden oder die seines Sitzungsvertreters.

8.4 Über folgende Rechnungsangelegenheit wird der Vorstand ermächtigt zu beschließen:
1. Über den Abschluss von Miet- und anderen Verträgen, welche wiederkehrende Verpflichtungen für den Verein begründen, soweit diese den Betrag von € 2.500,-- im Monat ¬nicht übersteigen.
2. Über die Anschaffung und Veräußerung von Mobilien, soweit diese den Betrag von € 25.000,-- nicht übersteigen.
Die Vertretungsmacht des Vorstandes ist in der Weise beschränkt, dass zu Grundstücksgeschäften und zur Aufnahme von Krediten die Zustimmung der Mitgliederversammlung erfolgen muss.

8.5 Die Beschlüsse sind in einem Protokoll festzuhalten und vom Sitzungsleiter zu unterschreiben. Die Eintragungen müssen enthalten:
• Ort und Zeit der Sitzung,
• Die Namen der Teilnehmer und des Sitzungsleiters,
• Die gefassten Beschlüsse und die Abstimmungsergebnisse.


9 Mitgliederversammlung

9.1 Mitgliederversammlungen sind:
die Ordentliche Mitgliederversammlung, die alljährlich im 1. Vierteljahr stattzufinden hat.
die Außerordentlichen Mitgliederversammlungen, die in allen Fällen vom Vorstand einzuberufen sind, wenn dies das Interesse des Vereins erfordert.
Der Vorsitzende oder einer seiner Stellvertreter leitet die Mitgliederversammlungen.
Die Berufung der Mitgliederversammlung muss durch öffentliche Bekanntgabe in der Vereinszeitung oder durch öffentliche Bekanntgabe in den Tageszeitungen „Odenwälder Zeitung“ und „Starkenburger Echo“ mit einer Frist von mindestens einer Woche erfolgen und ist vom Vorstand zu unterzeichnen.
Falls der zehnte Teil der Vereinsmitglieder in einer von ihnen unterschriebenen Eingabe unter Anführung des Zweckes und der Gründe die Berufung verlangt, so muss die Mitgliederversammlung vom Vorstand unverzüglich einberufen werden. Im Übrigen findet § 37 BGB Anwendung.

9.2 Regelmäßige Gegenstände der Beratung und Beschlussfassung der jährlichen Mitgliederversammlung sind:
1. Entgegennahme des schriftlichen Jahresberichtes des Vorstandes,
2. Entgegennahme des Rechnungsberichtes des Finanzausschussvorsitzenden (Rechner),
3. Entlastung des Vorstandes nach Anhören der Revisoren,
4. Vornahme der erforderlichen Neuwahlen des Vorstandes,
5. Vornahme der Neuwahlen der Revisoren.
Anträge für die jährliche Mitgliederversammlung sind dem Vorstand rechtzeitig drei Tage vor stattfinden der Mitgliederversammlung schriftlich mitzuteilen.

9.3 Eine Änderung der Satzung kann von der Mitgliederversammlung nur mit einer Stimmenmehrheit von drei Viertel der erschienenen und stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden.

9.4 Die in ordnungsmäßig berufener Mitgliederversammlung gefassten Beschlüsse, die zu ihrer Gültigkeit einfacher Stimmenmehrheit bedürfen, wirken auch für und gegen die nichterschienenen ordnungsgemäß geladenen Mitglieder. Die Bestimmung der §§ 9.3 und 9.5 bleibt hiervon unberührt. Bei Stimmengleichheit gilt der Antrag als abgelehnt.

9.5 Die Abstimmungen in der Mitgliederversammlung haben durch einfaches Handaufheben zu erfolgen. Nur wenn es ein Viertel der erschienenen Mitglieder verlangen, hat die Wahl geheim stattzufinden. In diesem Falle bestimmt und verpflichtet der Vorsitzende oder dessen Stellvertreter den oder die Stimmzähler. Stimmberechtigt ist jedes Mitglied nach Erreichen des 18. Lebensjahres.
Juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts haben bei Abstimmungen jeweils nur eine Stimme

9.6 Die Abstimmungen in der Mitgliederversammlung haben durch einfaches Handaufheben zu erfolgen. Nur wenn es ein Viertel der erschienenen Mitglieder verlangen, hat die Wahl geheim stattzufinden. In diesem Falle bestimmt und verpflichtet der Vorsitzende oder dessen Stellvertreter den oder die Stimmzähler. Stimmberechtigt ist jedes Mitglied nach Erreichen des 18. Lebensjahres.
Juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts haben bei Abstimmungen jeweils nur eine Stimme.
Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung sind in einem Protokoll festzuhalten, für dessen Erstellung der Geschäftsführer verantwortlich ist. Das Protokoll ist vom Sitzungsleiter und dem Protokollführer zu unterschreiben. Die Eintragungen müssen enthalten:
• Ort und Zeit der Sitzung
• Die Namen der Teilnehmer, des Sitzungsleiters und des Protokollführers
• Die gefassten Beschlüsse und Abstimmungsergebnisse


10 Revisoren

10.1 Die Mitgliederversammlung wählt auf die Dauer von 3 Jahren drei Revisoren. Die Arbeit des Vorstandes wird von mindestens zwei Revisoren überwacht.
Die Revisoren dürfen nicht zugleich Mitglied des Vorstandes sein.
Die Revisoren üben ihr Amt als Ehrenamt aus und dürfen keine Vergütung beziehen.

10.2 Die Revisoren haben das Recht, alle den Verein betreffenden Schriftstücke, Rechnungen, Geschäftsbücher, Einrichtungen, Lagerbestände und den Kassenbestand einzusehen.
Sie haben das Recht, eine Mitgliederversammlung zu berufen, wenn dies im Interesse des Vereins erforderlich ist. Sie vertreten den Verein gegenüber dem Vorstand.

10.3 Die Revisoren erstatten der Mitgliederversammlung jährlich einen Prüfungsbericht und beantragen bei ordnungsgemäßer Buch- und Kassenführung die Entlastung des Vorstandes.
Der Prüfungsbericht ist von mindestens zwei Revisoren zu unterschreiben.

10.4 Beim Ausscheiden oder bei dauernder Verhinderung mindestens zweier Revisoren im Laufe einer Wahlperiode ist innerhalb der nächsten drei Monate Ersatzwahl vorzunehmen.
Die Revisoren können ihr Amt vor Ablauf der Amtsdauer kündigen. Die Kündigung muss jedoch so zeitig erfolgen, dass der Verein zur Besorgung seiner Geschäfte anderweitig Fürsorge treffen kann.



11 Ordnungen

11.1 Für den Geschäftsbetrieb beschließt die Mitgliederversammlung eine Geschäftsordnung.

11.2 Zur Regelung der Mitgliederbeiträge beschließt die Mitgliederversammlung die Beitrags- und Gebührenordnung.


12 Auflösung

12.1 Die Auflösung des Vereins erfolgt:
1. Durch Beschluss der Mitgliederversammlung.
2. In den Fällen, in denen das BGB eine zwangsweise Auflösung des Vereins vorsieht.

12.2 Der Beschluss über die Auflösung des Vereins ist nur dann gültig, wenn er in zwei ausschließlich zu diesem Zweck berufenen Mitgliederversammlungen jedes Mal mit einer drei Viertel Mehrheit der erschienenen Vereinsmitglieder gefasst ist.

12.3 Für die Durchführung der Auflösung finden die Vorschriften der §§ 47 ff BGB Anwendung.
Verbleibt nach der Auflösung des Vereins noch Vermögen, so soll dies der Gemeinde Fürth/Odw. zufallen, die ihrerseits verpflichtet sein soll, es unmittelbar und ausschließlich für Zwecke im Sinne des §2 dieser Satzung zu verwenden.


13 Inkrafttreten

13.1 Diese Satzung wurde von der Mitgliederversammlung am 27.03.2009 beschlossen und tritt nach der Eintragung im Vereinsregister in Kraft.


 

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