Vorstellung der Kinder- und Jugendgruppen des TV Fürths

In den nächsten Wochen stellen sich die Kinder- und Jugendgruppen des TV Fürths kurz vor.

Dabei geht es unter anderem darum, zu zeigen, was die einzelnen Gruppen in ihren Übungsstunden machen und in welchem Alter die Kinder sind. In vielen Gruppen sind noch Plätze frei, so dass gerne Interessenten in den Übungsstunden vorbei kommen und die Kinder die Sparte ausprobieren können.

Heute sind Tanzkinder an der Reihe:

Dance Kids 2

Die Tänzerinnen dieser Tanzgruppe müssen sehr aufeinander achten. Sie lernen noch spielerisch auf ihre Aufstellungen zu achten und lernen gleichmäßige Figuren aufzustellen (z.B. ein Haus). Die Choreografien werden anspruchsvoller. So tanzen nicht alle das gleiche, sondern es gibt verschiedene Abläufe für verschiedene Gruppen. Die Trainerin Nadja Strohmenger achtet sehr auf den Ausdruck und die Bewegung der Kinder.

Donnerstags, 18.00 - 19.00 Uhr in der TV-Halle 2

Übungsleiterin: Nadja Strohmenger
Alter der Kinder: 9-11 Jahre

Vorstellung der Kinder- und Jugendgruppen des TV Fürths

Heute sind die kleinsten Tänzer dran:

Kindertanz (3 - 4 Jahre)

Die Kleinsten der Tänzer tanzen auf verschiedene Kinderlieder. In den meisten müssen die Tänzerinnen die Choreografie nicht auswendig lernen, da der Sänger, die Tanzschritte vorsagt. Aber auch diese Lieder müssen immer wieder geübt werden, damit auch das Timing stimmt. Die Übungsleiterin Tanja Bauer ist mit Eifer dabei und macht in den Tanzstunden aktiv mit. So können alle Kinder sofort mit einsteigen.

Freitags, 15.15 - 16.00 Uhr in der TV-Halle 2

Übungsleiterin: Tanja Bauer
Alter der Kinder: 3 - 4 Jahre

Vorstellung der Kinder- und Jugendgruppen des TV Fürths

Heute sind Tanzkinder an der Reihe:

Dance Kids 1

Die Kinder der Tanzgruppe lernen ihre Choreografien spielerisch. Die Übungsleiterinnen Lena Arnold und Stine Lenhardt vermitteln mit Spaß und Spielen die Tänze. Die Kinder sind bereits soweit, dass die Tänze mit choreografieren. Es werden während der Übungsstunde nicht nur die Tänze geübt, sondern auch Spiele gespielt und die Gemeinschaft der Gruppe gefördert.

Donnerstags, 17.00 - 18.00 Uhr in der TV-Halle 2

Übungsleiterin: Lena Arnold, Stine Lenhardt
Alter der Kinder: 7 - 8 Jahre

Vorstellung der Kinder- und Jugendgruppen des TV Fürths

Heute ist die Tanz-Jugend an der Reihe:

Teeny Dance

Die Jugendlichen des Teeny Dance werden von ihrer Übungsleiterin Nadine Dreier für anspruchsvolle Tanzchoreografien motiviert. Vor allem die Drehung auf einem Bein (Pirouette) spielt eine große Rolle. Diese muss lange geübt werden, dass sie sowohl im Timing stimmt, als auch mit Körperspannung gedreht wird. Denn nur so fangen alle gleichzeitig an, und landen gemeinsam auf den Punkt genau.

Bei ihren Choreografien müssen die Tänzerinnen auf sich achten und gegenseitig Rücksicht nehmen, um perfekte Formationen zu stellen. Auch die ersten Hebefiguren werden hier bereits geübt.

Die Tänzerinnen des Teeny Dance hatten schon einige Auftritte, unter Anderem bei der Sparkassen-Übergabe beim TV Fürth.

Samstags, 9.30 - 10.30 Uhr in der TV-Halle 2

Übungsleiterin: Nadine Dreier